Warum Klicker für Hunde?
Durch die Konditionierung von Hunden mit dem Clicker weiß ihr Vierbeiner, dass nach einem Click eine Entlohnung zu erwarten ist. Dadurch wird er steht’s wachsam in Ihrer Nähe bleiben, um ja kein Leckerli zu verpassen. Ihr Hund wird durch den Clicker aufmerksamer und denkt aktiv mit, um weitere Belohnungen zu erhalten.
Wie benutze ich den Clicker?
Dabei sollten Sie folgende Regeln befolgen:
- Nehmen Sie das Leckerli unbedingt erst nach dem Klick in die Hand.
- Geben Sie dem Hund das Leckerli sofort nach dem Klick.
- Zielen Sie nicht mit dem Clicker auf Ihren Hund.
- Schauen Sie Ihrem Hund nicht in die Augen.
- Sprechen Sie nicht mit ihm.
Was ist ein Clickertraining für Hunde?
Was ist Clickertraining für Hunde? Ein Clicker wird verwendet um einen Hund für ein bestimmtes, gewünschtes Verhalten positiv zu bestärken, quasi eine Unterstützung zur klassischen Konditionierung. Das Klickgeräusch wird hierbei zielgerichtet in dem Moment ausgelöst, in dem der Hund das erwünschte Verhalten zeigt.
Was bedeutet das „Click“ für den Hund?
Das „Click“-Geräusch (bzw. das Auslösen des Markers) bedeutet ab jetzt für den Hund: Eine gute Sache kommt gleich! Die meisten Hunde haben das blitzschnell begriffen. Das Geräusch des Clickers hat nun für den Hund eine bestärkende Bedeutung. Und ist ein Versprechen! Deshalb auch niemals clicken, ohne eine Belohnung zu geben.
Was ist ein Clickertraining?
Der Clicker bietet ein Training, frei von jeglicher Gewalt oder harschen Korrekturen. Das beste am Clickertraining sind die Ergebnisse die Sie und Ihr Hund erzielen – obendrein haben Sie eine Menge Spaß. Was ist ein Clicker & wie geht das Training?
Was sind Trainingseinheiten für den Hund?
Trainingseinheiten sind motivierend, voller Lob und Belohnungen und darüber hinaus frei von Gewalt, Bedrohung oder harscher Bestrafung (im Gegensatz zu vielen anderen Trainingsmethoden). Die klare Betonung positiver Bestärkung lässt den Hund durch das komplette Training hinweg frei sein, denken, lernen und experimentieren.