Wie kann man das Auto selbst reparieren?
Das Auto selbst reparieren gelingt mit Reparaturanleitungen, die anschauliche Beschreibungen und präzise Erläuterungen der einzelnen Arbeitsschritte, sowie alle Informationen zur Fahrzeugpflege beinhalten und für alle Fahrzeugtypen online sowie direkt beim Hersteller erhältlich sind.
Wie anfallen die Reparaturkosten für das Kfz?
Die anfallenden Reparaturkosten für das Fahrzeug werden in einem Kfz- Gutachten festgelegt. Dieses wird von einem Sachverständigen, den Sie selbst bestimmen können, angefertigt. Viele Geschädigte überlegen jedoch, den Unfallschaden selbst zu reparieren, anstatt die Instandsetzung des Kfz in einer Werkstatt vornehmen zu lassen.
Wie kann ich ein beschädigtes Auto in Anspruch nehmen?
Als Ersatz für ein beschädigtes Auto können Geschädigte nach einem Unfall einen Mietwagen in Anspruch nehmen. Ist dies nicht nötig, kann auch der sogenannte Nutzungsausfall geltend gemacht werden.
Was sind die Ursachen für einen Motorschaden am Auto?
Die Ursachen für einen Motorschaden am Auto sind vor allem mangelnde Wartung und ein hoher Verschleiß. Weniger häufig stellen unsere Werkstätten technische Mängel von Motor oder Einzelteilen fest. Relativ selten sind Bedienungs- und Betriebsfehler der Auslöser.
Ist eine Reparatur in Eigenregie möglich?
Wird eine Reparatur in Eigenregie ohne Freigabe durchgeführt, können Sie als Geschädigter im schlechtesten Fall auf den Kosten sitzen bleiben. Gehört das Fahrzeug nicht Ihnen (Leasing), so ist das Vorgehen im Schadensfall vertraglich genau festgelegt. Meistens ist eine Reparaturfreigabe notwendig.
Ist die Reparatur teurer als durch den Kfz-Gutachter?
Ist die Reparatur teurer als durch den Kfz-Gutachter veranschlagt, kann es sein, dass der Geschädigte die Kosten selbst teilweise übernehmen muss. Wenn nach einem Crash die Schuldfrage geklärt ist, steht die Instandsetzung des demolierten Kfz an erster Stelle.
Kann der Käufer eine defekte Ware zurückschickt werden?
Wenn der Käufer eine defekte Ware auf dem Postweg an den Händler zurückschickt, so muss der Kunde nachweisen können, dass er es tatsächlich bei der Post aufgegeben hat. Es empfiehlt sich, den Versandbeleg der Post gut aufzuheben.