Welche Auswirkungen hat der Vollmond auf unseren Körper?
Vollmond: Die Auswirkungen auf unseren Körper. Es gibt den Mythos, das der Vollmond Auswirkung auf den Köper zeigt. Bei der Erde ist das eindeutig: Der Mond beeinflusst etwa Ebbe und Flut. Ob sich das auf menschlichen Körper übertragen lässt, haben wir für Sie recherchiert.
Welche Auswirkungen hat Vollmond auf den Schlaf?
Sowohl positive als auch negative Auswirkungen werden den einzelnen Mondphasen zugeschrieben. Viele Menschen beklagen Schlafstörungen bei Vollmond. Es gibt verschiedene Studien, die sich allerdings widersprechen. Eine Studie des Max-Planck-Instituts konnte hingegen keine Auswirkungen von Vollmond auf den Schlaf feststellen.
Hat der Mond Einfluss auf die Gravitation auf der Erde?
Der Mond und seine Wirkung auf der Erde. Auf die Gravitation hat der Mond nachgewiesenermaßen Einfluss. Ebbe und Flut werden von den Mondphasen beeinflusst. Allerdings hat der Mond nicht so einen großen Einfluss auf die Gravitation, dass dies auch im menschlichen Körper zu spüren wäre – immerhin bestehen wir zu einem großen Teil aus Wasser.
Wie lange dauert die Einschlafphase während der Vollmondphase?
Es gibt verschiedene Studien, die sich allerdings widersprechen. Eine Studie fand heraus, dass während der Vollmondphase die Einschlafzeit fünf Minuten länger dauert, der Schlaf insgesamt rund 20 Minuten kürzer ist. Ebenso waren die Tiefschlafphasen kürzer und der Melatonin spiegel niedriger.
Hat der Mond keinen Einfluss auf die Gravitation?
Allerdings hat der Mond nicht so einen großen Einfluss auf die Gravitation, dass dies auch im menschlichen Körper zu spüren wäre – immerhin bestehen wir zu einem großen Teil aus Wasser. Ebbe und Flut gibt es nur in sehr großen Gewässern, den Meeren. Kleinere Gewässer wie ein Seen werden schon nicht mehr vom Mond beeinflusst.