Wie interpretiert man ein Interview?
Um dein Interview auswerten zu können, ist es wichtig, dass du die aufgenommenen Gespräche transkribierst. Das bedeutet, dass du das Gesprochene abtippst. Mit der Verschriftlichung deiner Interviews schaffst du die Grundlage für die Auswertung mithilfe der qualitative Inhaltsanalyse.
Welche Auswertungsmethoden?
Es werden in naher Zukunft aber auch Artikel zum Verfahren nach Mayring folgen, sowie gezieltere Verfahren, die sich mit der Auswertung von ExpertInneninterviews auseinander setzen.
Wie sollte der Interviewer gut geschult sein?
Der Interviewer sollte gut geschult sein, um das Gespräch zur geeigneten Informationsgewinnung über den Problembereich führen können. Um ein Thema zu vertiefen und reichhaltige Antworten zu erhalten, müssen die Befragten beispielsweise durch das Stellen von offenen Fragen zum Reden gebracht werden.
Wie kann ich den Interviewten an die Situation gewöhnen?
Eine gute Möglichkeit, den Interviewten an die Situation zu gewöhnen, ist im bereits eingerichteten Set etwas Smalltalk zu betreiben. Das Set steht und der Interviewpartner sitzt. Nun steigen Sie nicht sofort mit der ersten Frage ein, sondern fragen nach belanglosen Dingen.
Was ist die Moderation von qualitativen Interviews?
Moderation und Ablauf von qualitativen Interviews. Der Interviewer sollte gut geschult sein, um das Gespräch zur geeigneten Informationsgewinnung über den Problembereich führen können. Um ein Thema zu vertiefen und reichhaltige Antworten zu erhalten, müssen die Befragten beispielsweise durch das Stellen von offenen Fragen zum Reden gebracht werden.
Was ist sein Anliegen während des Interviews zu klären?
Auch sein Anliegen ist wichtig, das von wohlwollend bis konfrontativ, einer kurzen Auskunft bis hin zu detaillierten Informationen variieren kann – vielleicht möchte er Sie gar nicht direkt zitieren oder plant er doch einen umfassenden Hintergrundbericht zu Ihrem Unternehmen? Auch die Gegebenheiten während des Interviews gilt es zu klären.