Was ist ein freiwilliger Landtausch?
Der Freiwillige Landtausch ist ein durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) geleitetes Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz. Die Tauschpartner können sich beim Freiwilli- gen Landtausch eines zugelassenen Helfers, hier der BBV LandSiedlung, bedienen.
Ist Tausch unentgeltlich?
Entgelt und Geld Aber auch der Tausch (etwa Briefmarke gegen Briefmarke) ist ein entgeltliches Rechtsgeschäft: Jedes Tauschobjekt wird um des anderen Willen hingegeben.
Was ist eine Baraufgabe?
S.a. das Beispiel zu → Differenzbesteuerung unter dem Gliederungspunkt »Ermittlung der Bemessungsgrundlage nach der Einzeldifferenz«. Der Verkauf der neuen Skier am 5.2.12 stellt eine Lieferung (§ 3 Abs. 1 UStG) im Rahmen eines Tausches mit Baraufgabe (§ 3 Abs. 12 Satz 1 UStG) dar.
Was ist ein Tauschähnlicher Umsatz?
Ein tauschähnlicher Umsatz liegt nach § 3 Abs. 12 Satz 2 UStG dann vor, wenn die Gegenleistung für eine sonstige Leistung in einer Lieferung oder einer sonstigen Leistung besteht. Ein tauschähnlicher Umsatz ergibt sich aber auch, wenn das Entgelt für eine Lieferung in einer sonstigen Leistung besteht.
Wie hoch sind Grunderwerbsteuer und Notarkosten?
In jedem Fall müssen Sie beim Kauf einer Immobilie die Grunderwerbssteuer in Höhe von 3,5 Prozent bis 6.5 Prozent des Kaufpreises (je nach Bundesland) sowie die regional unterschiedlichen Notar- und Grundbuchkosten zahlen.
Warum kommen Tauschgeschäfte zum Einsatz?
Auch bei Vertragsverhandlungen kommen Tauschgeschäfte zum Einsatz: Schließlich haben Sie nicht nur gute Produkte oder Dienstleistungen zu bieten, sondern kaufen umgekehrt auch für Ihren Betrieb ein. Da liegt es doch nahe, die Vergabe eines Auftrags davon abhängig zu machen, dass der Lieferant Ihnen ebenfalls entgegenkommt – oder umgekehrt.
Sind Lieferungen und Leistungen steuerpflichtig?
… sind steuerpflichtig! Lieferungen und Leistungen der Gegenseite werden als geldwerte Entgelte gewertet. Bei Geschäften zwischen Unternehmern und Selbstständigen („Business to Business“ = „B2B“) ist das aber vielfach kein Schaden. Denn unterm Strich ergibt sich in der Regel ein Nullsummenspiel:
Was geschieht bei der Einkommensteuer und der Gewerbesteuer?
Bei der Einkommen- und Gewerbesteuer heben sich Einnahmen und Ausgaben gegenseitig auf. bei der Umsatzsteuer neutralisieren sich Umsatz- und Vorsteuer. Probleme treten allenfalls dann auf, wenn die jeweiligen Lieferungen und Leistungen unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen unterliegen oder zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen.
Ist die Leistung nicht steuerbar?
Umsatzsteuerrechtlich ist die Leistung nicht steuerbar (Abschn. 1.1 Abs. 23 Satz 1 und 2 UStAE). Die außerhalb eines Leistungsaustauschs abgegebenen Gegenstände des Unternehmens sind als unentgeltliche Wertabgaben nach § 3 Abs. 1b Satz 1 Nr. 1 oder 3 UStG zu beurteilen (→ Unentgeltliche Wertabgabe ). 3. Hingabe an Zahlungs statt