Warum Reiten keine Tierquälerei ist?
Reiten ist nicht zwangsläufig Tierquälerei Belastung: Eine hohe Belastung (Anstrengung, Schnelligkeit, Stress) schadet der Gesundheit des Pferdes. Hilfsmittel: Eine Gerte oder Gummisporen zu Hilfe zu nehmen, ist grundsätzlich kein Problem.
Warum macht man Rollkur?
Die Reiter behaupten, sie verwenden die Rollkur, damit die Pferde besser auf sie reagieren. Im Klartext bedeutet das nichts anderes, als dass die fragwürdige Methode das Pferd gefügig machen und unterordnen soll, sodass die Reiter ihm ihren Willen aufzwingen können.
Warum sind Tierversuche nötig?
Einerseits werden wir uns immer bewusster um Problematiken wie Tierwohl und fragen uns, wie viel Leid wir Tieren zuführen dürfen. Wissenschaftler, die Tierversuche durchführen, ernten deshalb immer wieder Kritik für ihre Arbeit, werden sogar angegriffen und bedroht. Die einen sagen, Tierversuche sind nötig.
Was erlaubt das deutsche Recht für Tierversuche?
Das deutsche Recht erlaubt Tierversuche zu bestimmten Zwecken. Erlaubte Zwecke sind dabei die Entwicklung von Medikamenten gegen Krankheiten, die Identifizierung von Umweltgefährdungen sowie die Prüfung von Stoffen und Produkten auf ihre Unbedenklichkeit für den menschlichen Gebrauch.
Wie hofft die Kommission auf Tierversuche?
Die Kommission hofft vielmehr darauf, dass Tierversuche schrittweise eingestellt werden. „Ein vollständiges Verbot von Forschungsarbeiten mit Tieren in der EU wäre verfrüht und birgt die Gefahr, dass die biomedizinische Forschung in Länder außerhalb der EU verlagert wird.“
Kann man Tierversuche durchführen?
Wissenschaftler, die Tierversuche durchführen, ernten deshalb immer wieder Kritik für ihre Arbeit, werden sogar angegriffen und bedroht. Die einen sagen, Tierversuche sind nötig. So seien viele Erkenntnisse in der biomedizinischen Forschung nur durch Versuche am Tier möglich gewesen.