Kann man den Anfang vom Regenbogen finden?

Kann man den Anfang vom Regenbogen finden?

Von der Erde aus sieht man immer einen Halbkreis, der von Horizont zu Horizont geht. Es scheint dann so, als ob dort das Ende des Regenbogens wäre. Der Regenbogen ist am Horizont also nicht zu Ende. Du kannst ihn nur bis dorthin sehen, weil sozusagen die Erde im Weg ist.

Wo gibt es Regenbogen?

„Am meisten Licht erreicht unsere Augen, wenn der Winkel zwischen unserer Blickrichtung zum Regentropfen und unserer Blickrichtung zum Sonnengegenpunkt etwa 42 Grad beträgt. Alle Tropfen, die diese Bedingung erfüllen, bilden einen Kreisbogen – den Regenbogen“, so Vollmer.

Ist die Entstehung des Regenbogens erforderlich?

Wie schon der Name sagt, ist für die Entstehung des Regenbogens das Vorhandensein von Regentröpfchen erforderlich. Wir sehen den Regenbogen dann, wenn die hinter uns stehende Sonne eine Regenwand vor uns beleuchtet. Die folgende Erklärung des Regenbogens geht auf René DESCARTES (1596 – 1650) zurück…

Wie groß ist der Regenbogen bei Sonnenuntergang?

Je näher die Sonne dem Horizont ist, desto größer sieht der Regenbogen aus, den man sehen kann. Bei Sonnenuntergang kann man einen richtigen Halbkreis sehen. Umgekehrt ist es so, dass je höher die Sonne steht, desto kleiner der Bogen ist.

Wer hat einen Regenbogen gesehen?

Die Mehrzahl der Menschen hat schon einmal einen Regenbogen gesehen, manch einer sogar einen doppelten oder dreifachen. Unter manchen Umständen entsteht beim Phänomen noch ein zweiter Bogen, der aber eine Besonderheit aufweist: Er zeigt die Farben umgekehrt.

Wie leuchtet der Regenbogen von unten nach unten?

Wo eben noch hellblaue Weiten und glitzerndes Licht zu sehen waren, siehst du nun einen Bogen voller Farben. Von oben nach unten kannst du sie sehen: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. So leuchtet der Regenbogen wunderbar vom Himmel auf dich hinab.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben