Was passiert bei Insiderhandel?

Was passiert bei Insiderhandel?

Das Verbot des Insiderhandels enthält Art. 14 der am 2. Juli 2014 in Kraft getretenen Marktmissbrauchsverordnung (MMVO). 14 MMVO verbotenen Verhaltensweisen sind gemäß § 119 Abs. 3 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) jeweils mit Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren oder Geldstrafen bedroht.

Was ist Insiderinformationen?

konkrete Information über nicht öffentlich bekannte Umstände, die sich auf den oder die Emittenten von Insiderpapieren oder auf diese selbst beziehen und die geeignet sind, im Falle ihres öffentlichen Bekanntwerdens den Börsen- oder Marktpreis der Insiderpapiere erheblich zu beeinflussen, § 13 I Wertpapierhandelsgesetz …

Was versteht man unter Insiderhandel?

Insiderhandel oder auch Insidergeschäfte bezeichnen Transaktionen im Wertpapierhandel, die aufgrund interner und noch nicht veröffentlichter Informationen erfolgen. Da durch diese internen Informationen Käufer beziehungsweise Verkäufer einen Marktvorteil haben, ist Insiderhandel verboten.

Welche Beispiele gibt es für Insiderhandel?

Beispiele für Insiderhandel gibt es viele, aber nehmen wir mal einen einfachen Fall als Beispiel: Ein Anwalt wird von einer Pharmafirma wegen einer bevorstehenden Pressemitteilung zu Rate gezogen. Es geht um eine riesige Gewinnwarnung durch stark gefallene Aufträge.

Was sind die wichtigsten Insiderinformationen an der Börse?

Insiderinformationen spielen vermutlich eine starke Rolle auf dem Parkett an der Börse. Extrem wichtige Unternehmensereignisse, die den Aktienkurs massiv beeinflussen werden, sind die bedeutendsten Insiderinformationen. Das wären zum Beispiel Übernahmeangebote, Insolvenzanträge oder auch wichtige Personalveränderungen im Vorstand.

Wie lange wird der Missbrauch einer Insider-Information geahndet?

Der Missbrauch einer Insider-Information wird in der gerichtlichen Zuständigkeit mit einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 5 Jahren geahndet. Dies gilt für sogenannte Primärinsider für den Verstoß gegen das Verbot des Insiderhandels und die Abgabe von Empfehlungen bei Vorliegen von Vorsatz.

Was bedeutet der englische Begriff „Insider Trading“?

Der englische Begriff „Insider Trading“ wird auch oft im Deutschen verwendet, er bedeutet übersetzt wortwörtlich „Mitglieder Handel“ oder auch „Eingeweihten Handel“. Doch das Wort „Insider“ hat sich auch im Deutschen schon durchgesetzt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben