Was passierte 1966 in England?

Was passierte 1966 in England?

Es war ein gewöhnlicher Tag in Aberfan, Wales, und endete mit einer Katastrophe: Am 21. Oktober 1966 löste sich eine 34 Meter hohe Halde, rutschte den Berg Merthyr hinab bis ins Bergarbeiterdorf und verschüttete dort Häuser und eine Grundschule. Die Folge: 144 Menschen starben, 116 davon Kinder.

Was ist 1966 in der Welt passiert?

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 wird England Weltmeister. In der Volksrepublik China beginnt die Kulturrevolution. In deren Verlauf werden zahlreiche architektonische und kulturelle Denkmäler beschädigt oder zerstört.

Was passierte alles im Jahr 1968?

1968 ist ein Jahr des Aufbruchs und der Proteste. Die internationale Jugend lehnt sich gegen die herrschenden Verhältnisse auf. Attentate auf Martin Luther King, Robert Kennedy und Rudi Dutschke erschüttern die Menschen. Der „Prager Frühling“ wird niedergeschlagen, der Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet.

Was ist 1966 in Wales passiert?

Die Katastrophe von Aberfan war ein Haldenrutsch, der am 21. Oktober 1966 im Bergarbeiterdorf Aberfan nahe Merthyr Tydfil in Südwales 144 Menschenleben forderte, 116 davon Kinder.

Was war 1967 in der DDR?

Die Deutschen waren schockiert, als es beim Besuch des iranischen Schahs in Berlin zu einem Todesopfer kam. Schwere Ausschreitungen und Demonstrationen riefen die Polizei auf den Plan und der Student Benno Ohnesorg wurde zum Opfer der polizeilichen Maßnahmen. Er starb durch einen Pistolenschuss.

Was ist das Jahr 1966 in chinesischer Geschichte?

Das Jahr 1966. China, mit 772 Mio. Menschen das bevölkerungsreichste Land der Erde, erlebt 1966 die gewaltigste Umwälzung seit der kommunistischen Machtübernahme: Die Große Proletarische Kulturrevolution. Der britische Historiker John K. Fairbank bilanziert später die epochalen Ereignisse: »Die ….

Was ist die Chronik des Jahrgangs 1966?

Die Chronik des Jahrgangs 1966 mit den prominenten Persönlichkeiten, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Jahr 1966 zur Welt kamen. Zu ihnen zählen etwa Heiko Maas, Stefan Raab, Andrea Berg und Anne Will. In diesem Jahr feierten bzw. feiern die im Jahr 1966 Geborenen ihren 55. Geburtstag. 20. Jhdt. 28.01. Andrea Berg

Was waren die Schlagzeilen des Jahres 1966?

Das war 1966: Die Schlagzeilen des Jahres. Im ZDF-Sportstudio wird erstmals auf die Torwand geschossen. Im Finale der Fußballweltmeisterschaft 1966 fällt das berühmte Wembley-Tor – oder auch nicht. In den USA gehen Captain Kirk und Mr. Spock erstmals mit „Star Trek“ auf Sendung. Das erste Gezeitenkraftwerk der Welt wird in Frankreich eröffnet.

Wie wird die Fußball-Weltmeisterschaft 1966?

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 wird England Weltmeister. In der Volksrepublik China beginnt die Kulturrevolution. In deren Verlauf werden zahlreiche architektonische und kulturelle Denkmäler beschädigt oder zerstört. 1. Januar: Hans Schaffner wird Bundespräsident der Schweiz. 1.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben