Warum weisses oder braunes Ei?

Warum weisses oder braunes Ei?

Ob die Eier weiß oder braun sind hat eine genetische Ursache und ist abhängig von der Geflügelrasse. Geflügelzüchter verwenden eine Faustregel, um die Eifarbe vorauszusagen: Hat das Huhn weiße Ohrscheiben, legt es weiße, bei roten Ohrscheiben legt es braune Eier.

Welche Eier sind gesünder?

Braune Eier sehen natürlich aus, während die weißen eher aussehen, als hätten sie eben erst eine chemische Reinigung durchlaufen. Da liegt der Schluss nahe, dass die natürlicher aussehenden Eier auch gesünder sind.

Wer legt braune Eier und wer weiss?

Legen weiße Hühner weiße Eier und braune Hühner braune Eier? Im Volksmund hält sich hartnäckig das Gerücht, die Farbe der Eierschale hinge mit der Farbe des Gefieders zusammen. Das ist jedoch falsch. Wenn man den Test macht, wird man feststellen: Auch weiße Hühner legen braune Eier und braune Hühner legen weiße Eier.

Welche Rasse legt dunkelbraune Eier?

Schokoladenbraune Hühnereier der Rasse Maran Manche Exemplare, die ein Maran Huhn legt, könnte man tatsächlich für Schokoladeneier halten. Die Rasse ist für ihre besonders dunkelbraunen Eier bekannt, die teilweise noch mit zusätzlichen dunklen Punkten/Flecken belegt sind.

Wann bekommt man ein braunes Ei?

Wenn Sie ein braunes Ei haben, stammt das in der Regel von einer anderen Rasse – da gibt’s verschiedene, die braun pigmentierte Eier legen. Die Eier bekommen ihre Farbe dabei erst sehr spät: Die Entstehung eines Eis im Hühnerleib dauert etwa 24 Stunden, aber erst in den letzten 5 Stunden vor der Ablage bekommt es die Pigmente.

Welche Eier legen die Hühner an?

Nein, und auch das Gefieder spielt im Zusammenhang mit der Schalenfärbung keine Rolle. Man kann es dem Huhn aber dennoch ansehen: an den Ohrscheiben, die hinter dem Auge liegen. „Sind diese weiß, legen die Hühner in der Regel weiße Eier, Hennen mit roten Ohrscheiben hingegen braune Eier“, erklärt uns Ernährungswissenschaftler Uwe Knop.

Welche Eier haben pigmentierte Eier?

Das ist eigentlich ganz einfach: Braune Eier haben verschiedene Pigmente, weiße Eier haben keine Pigmente. Eierschalen bestehen hauptsächlich aus Kalk, Kalk ist nun mal weiß, das ist die Grundfarbe der Eier. Ob ein Huhn weiße oder pigmentierte Eier legt, ist ausschließlich eine Frage der Gene, und damit eine Frage der Hühnerrasse.

Ist eine Schalenfärbung gesünder als andere Eier?

Jene Hühner werden auch Grünleger genannt. Ist eine Schalenfarbe gesünder als die andere? Auf die Frage, was die Schalenfärbung über die Inhaltsstoffe des Eis aussagt, lautet die Antwort: rein gar nichts. „Sowohl braune, weiße als auch hellgrüne Eier liefern hochwertiges Eiweiß sowie Fette.“

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben