Was ist das Megapixel-Rennen?
Obwohl das Megapixel-Rennen seit der Erfindung der Digitalkameras stattfindet, ist vor allem in den letzten Jahren eine enorme Steigerung der Bildauflösung zu verzeichnen. Wir haben alles gesehen, von 41 Megapixel-Kamerahandys bis hin zu 50.6 Megapixel-Vollformat-Kameras.
Wie viele Megapixel braucht man für das Anschauen auf dem Smartphone?
Will man sich allein auf die Smartphone-Kamera verlassen, sind 12 Megapixel anzuraten. Für das Anschauen auf dem PC-Bildschirm oder den Ausdruck auf DIN-A-4-Größe genügen etwa acht Megapixel. Was man auch bedenken sollte, wenn man eine große Anzahl von Bildern speichert, in die Cloud hochlädt oder per Mail verschickt: Je „größer“ das Bild,
Was bedeutet die Auflösung einer Kamera mit zwei Megapixeln?
Wird die Auflösung einer Kamera beispielsweise mit zwei Megapixeln angegeben, bedeutet das, dass die Kamera wahrscheinlich Bilder mit einer maximalen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln anfertigt (denn das sind ungefähr zwei Millionen Pixel).
Wie viele Pixel gibt es auf einem Bild?
Die Auflösung gibt an, wie viele Bildpunkte (Pixel) sich in vertikaler und horizontaler Richtung auf einem Bild befinden. Als Beispiel denken wir uns also ein Bild mit einer Auflösung von 100 x 200 Pixeln: In die eine Richtung ist das Bild 100 Pixel „lang“, in die andere Richtung sind es 200 Pixel.
Was sind die horizontalen Pixel zwischen der D700 und der D800?
Nein. Wenn wir nun die Gesamtzahl der horizontalen Pixel zwischen der D700 und der D800 vergleichen, sind es 4.256 gegenüber 7.360 – ein Anstieg von nur 73%, nicht 200%, wie von vielen fälschlicherweise angenommen. Was bedeutet das?
Wie wird die bildgrösse berechnet?
Die Grösse des Drucks wird berechnet, indem man die Breite und Höhe des Bildes nimmt und sie durch die PPI dividiert. Ein Bild mit 12.1 Megapixel Auflösung von der Nikon D700 hat beispielsweise eine Bildgrösse von 4.256 x 2.832.
Wie multiplizierst du den Megapixel-Sensor?
Du multiplizierst die 12.1 Megapixel (Sensorauflösung) x 4, was einem 48.4 Megapixel-Sensor entspricht. Wenn du dir nun eine neue Kamera zulegst, zum Beispiel die Canon 5DS DSLR mit einem 50.6 Megapixel-Sensor, würdest du im Vergleich dazu etwas mehr als 2x grössere Ausdrucke erhalten.