FAQ

Was ist eine Unterrichtsbeobachtung?

Was ist eine Unterrichtsbeobachtung?

Bei der Unterrichtsbeobachtung handelt sich um eine Teilnehmende Beobachtung. Wir sind als Forscher*in im Feld, also in der Schulklasse, anwesend. Wir sehen Unterricht. Und Unterricht ist ein komplexes Phänomen.

Warum Unterrichtsbeobachtung?

Da die Unterrichtsbeobachtung stark auf die Reflexion des Handelns der Beteiligten und des eigenen Verhaltens abzielt, eignet sie sich hervorragend zur Schulung und Weiterentwicklung des professionellen Handelns und Verhaltens von Lehrkraften (vgl. Helbig 2001: 1144).

Was lernt man in Wiso?

Musische Fächer.

  • Geistes- & Sozialwissenschaften. MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik.
  • Für was ist Wiso?

    WISO (offiziell: ZDF WISO) ist ein jeweils montags um 19:25 Uhr ausgestrahltes Wirtschafts- und Verbrauchermagazin des ZDF. Die Sendung wird seit dem 3. Januar 1984 als Nachfolgesendung von Bilanz ausgestrahlt. Die Anfangsbuchstaben der Themenbereiche Wirtschaft und Soziales ergeben den Sendungsnamen.

    Was ist das Fach Wiso?

    – Was ist das? „WISO lernen! “ ist eine Lernsoftware, die Berufsschülerinnen und -schülern eine effiziente Möglichkeit bietet, sich im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde auf ihre Klausuren und Abschlussprüfungen vorzubereiten.

    Was ist die Anwendung der „Unterrichtsbeobachtung“?

    Für die Anwendung der „Unterrichtsbeobachtung“ als qualitativer Forschungsmethode schlage ich ein weiter reichendes Modell vor, das von der Protokollierung von Unterricht über die systematische Auswertung bis hin zu technischen Dokumentationen anwendbar ist.

    Welche Erfahrung spielt bei der Unterrichtsbeobachtung eine Rolle?

    Zugleich spielt unsere Erfahrung, negativ wie positiv, mit Lehrer*innen, Schulleiter*innen, Mitschüler*innen usw. eine Rolle. Dies führt bei der Unterrichtsbeobachtung häufig dazu, dass wir entweder zur Lehrerschelte (sehr verbreitet!) oder zur Schülerschelte neigen. Beides ist aber unangemessen. 2. Hermeneutischer Dreischritt

    Wie beginnt unterrichtbeobachtung mit der unterrichtlichen Wirklichkeit?

    Daher beginnt Unterrichtbeobachtung nicht mit der unterrichtlichen Wirklichkeit, sondern mit unseren eigenen „inneren“ und „äußeren“ Bildern von Unterricht, insbesondere von Fachunterricht. Zugleich spielt unsere Erfahrung, negativ wie positiv, mit Lehrer*innen, Schulleiter*innen, Mitschüler*innen usw. eine Rolle.

    Wie beginnt die Unterrichtsbeobachtung mit unseren Sinnen?

    Unterrichtsbeobachtung beginnt mit unseren Sinnen: mit unseren Augen und unseren Ohren. Wir nehmen den Raum, die „Lernumgebung“, ganzheitlich wahr. Können wir unseren Augen und Ohren trauen? Die Wahrnehmungspsychologie zeigt uns, dass wir hier kritisch sein müssen.

    Kategorie: FAQ

    Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

    Zurück nach oben