Welche Sortimentsarten gibt es?

Welche Sortimentsarten gibt es?

Sortimentsarten

  • Kernsortiment.
  • Randsortiment.
  • Zusatzsortiment.

Was versteht man unter einem breiten Sortiment?

Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.

Was versteht man unter Sortimentsanalyse?

Sortimentsanalyse – betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).

Was ist der Unterschied zwischen Sorte und Artikel?

Hauptbestandteile des Sortiments sind Artikel und Sorten. Sorte ist die kleinste, nicht weiter unterteilbare Einheit des Sortiments (z.B. Servietten, aus Papier, 30 x 30 cm, blau, mit Blumenrand), zusammengehörige Sorten bilden den Artikel (hier: Papierservietten).

Was ist tief Sortiment?

Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.

Was ist eine Warengruppe Beispiel?

Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren > Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)

Was ist ein schmales Sortiment?

Sortimentsbreite bezeichnet die Zahl der im Angebot befindlichen verschiedenen Güter. Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Was ist ein Sortiments-Umfang?

Allein der Aufbau eines Sortiments vom Artikel über die Sorte und die Warengruppe hin zu Teil- Sortimenten und letztlich zum Gesamtsorti­ment eines Handelsunternehmens gibt ei­nem Sortiment bereits eine erste Struktur (v.Abb.). Der Sortiments-Umfang bezeichnet dabei die Größe oder Ausdehnung eines Sorti­ments,…

Was ist eine Sortimentstiefe?

2. Sortimentstiefe: Vielfalt der Marken, Qualitäts- und Größenabstufungen der jeweils angebotenen Produktgruppe. Sortiment ist die Summe aller Sachgüter, Energie n und Dienstleistungen ,die ein Unternehmen in einer Periode anbietet.

Was ist eine Sortimentsbreite?

Sortimentsbreite: Vielfalt der angebotenen Produkt- bzw. Sortimentstiefe: Vielfalt der Marken, Qualitäts- und Größenabstufungen der jeweils angebotenen Produktgruppe. Sortiment ist die Summe aller Sachgüter, Energie n und Dienstleistungen ,die ein Unternehmen in einer Periode anbietet.

Was ist das Sortiment eines Handelsunternehmens?

Beim Sortiment handelt es sich um die Gesamtheit aller beschafften oder selbst hergestellten Leistungen, die ein Handelsunternehmen seinen Kunden anbietet. Diese Leistungen können Produkte, Energien (wie Strom und Gas), aber auch Dienstleistungen sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben