Wer benutzte als erster DJ den Plattenspieler wie ein Musikinstrument?
Grasso hat als erster DJ Platten nicht einfach nur aufgelegt, sondern durch Variie- ren und Manipulieren instrumentalisiert.
Welche Platten nimmt man zum Scratchen?
Am besten eignen sich 12″ Singles mit 33 1/3 RPM, die 45er gehen auch, aber die Wege sind da halt weiter und daher ist es dort schwieriger. LPs nutzen sich beim scratchen noch stärker ab als Singles. Slipmat aus Filz hilft und die Platte sollte möglichst keine Höhenschläge aufweisen.
Wie lernt man richtig Scratchen?
Also als erstes is es wichtig dass du dich entscheidest wie du die Turnies stellst( „normal“ oder um 90 Grad gedreht). Zum Scratchen musst du deine um 90 Grad drehen, weil sonst der Tonarm im weg steht. Wichtig is auch auf welcher Seite der Mixer steht. Meiner steht links von den Turnies, weil ich mir lins besser bzw.
Kann man mit einem normalen Plattenspieler scratchen?
Hallo! Leider kannst du nicht jeden Plattenspieler zum Scratching verwenden, Plattenspieler mit Sub- oder Schwingchassis scheiden von vornherein aus. Vom Antrieb her solltest du einen Plattenspieler mit Direktantrieb nehmen.
Wie kann man scratchen?
Unter Scratchen oder Scratching (vom Englischen „to scratch“ für „kratzen“) wird im Musikjargon die Erzeugung von Tönen durch rhythmisches Hin- und Herbewegen einer laufenden Schallplatte auf einem Plattenspieler bei aufgelegter Nadel verstanden.
Wie funktioniert das Scratchen?
Was sind die Anfänge des DJs?
Die Anfänge des DJings. Als erste erwähnenswerte DJs der Geschichte kann man wohl die Radio-DJs aus den Anfängen des Rundfunks bezeichnen, auch wenn das Medium zu Beginn des 20. Jahrhunderts sicherlich noch sehr exklusiv und keinesfalls ein Massenphänomen war.
Was sind die ersten erwähnenswerten DJs der Geschichte?
Als erste erwähnenswerte DJs der Geschichte kann man wohl die Radio-DJs aus den Anfängen des Rundfunks bezeichnen, auch wenn das Medium zu Beginn des 20. Jahrhunderts sicherlich noch sehr exklusiv und keinesfalls ein Massenphänomen war.
Was ist das Kürzel „DJ“?
Das Kürzel „DJ“ wird zwar inzwischen international wie ein eigenständiges Wort gebraucht (sprich „Deejay“), aber es handelt sich dabei lediglich um eine Abkürzung für die Berufsbezeichnung Discjockey. Dieser aus dem Englischen stammenden Begriff bezeichnet mit Disc zum einen eine Scheibe oder Platte und mit Jockey den Rennreiter oder Fahrer.
Was ist die Hauptaufgabe des Pop-DJ?
Die Hauptaufgabe des Pop-DJ ist es, dem Publikum angenehme Musik zu bieten und es gut zu unterhalten. Daher legt er großen Wert darauf, eine ausgewogene Mischung beliebter Musik zu spielen und zu jeder Platte eine möglichst passende Folgeplatte zu finden, die sein Programm interessant hält.