FAQ

Sind Fahrzeiten bei Dienstreisen Arbeitszeit?

Sind Fahrzeiten bei Dienstreisen Arbeitszeit?

Die Fahrtzeit gilt immer dann als Arbeitszeit, wenn der Vorgesetzte das Führen eines Fahrzeugs anordnet oder während der Beförderung mit einem Verkehrsmittel Aufgaben erledigt werden müssen. Während der Reise fällt alles unter die Arbeitszeit, was für geschäftliche Angelegenheiten aufgewendet wird.

Ist Arbeitsweg dienstfahrt?

Arbeitsweg – Eine Definition Fakt ist, dass der Arbeitsweg eine eigene Kategorie darstellt und weder als Betriebs-, noch als Privatfahrt deklariert wird. Der Arbeitsweg ist grundsätzlich die Strecke zwischen der Wohnung und ersten Tätigkeitsstätte.

Ist der Weg zur Arbeit eine Dienstfahrt?

Laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts gilt Fahrzeit als Arbeitszeit, wenn Sie Tätigkeiten außerhalb des Betriebs erbringen müssen und beispielsweise zu einem Kunden fahren. Denn dann gehört das Fahren zu den sogenannten vertraglichen Hauptleistungspflichten, die Sie für Ihren Arbeitgeber erbringen.

Was muss man bei einer Dienstreise beachten?

Der Geschäftsreisende sollte immer eine Kontaktliste bei sich führen. Darauf sind die wesentlichen Kontaktdaten zu vermerken, zum Beispiel die Daten der Unterkunft, der Geschäftspartner sowie die Daten des Kreditkarteninstituts, falls die Kreditkarte während der Reise verloren geht oder einem Diebstahl zum Opfer fällt.

Wann bekommt man Taggeld?

Tagesgelder im Inland Das Taggeld kann nur dann geltend gemacht werden, wenn die Dienstreise über den örtlichen Nahbereich (25km) hinausgeht. Pro Tag können höchstens 26,40 Euro bzw. 2,20 Euro pro angefangener Stunde der Dienstreise steuermindernd geltend gemacht werden.

Wird Reisezeit als Arbeitszeit angerechnet?

Erfolgt die Dienstreise während der Arbeitszeit, zählen Fahrten (Auto, Flug- oder Zugfahrt) als Arbeitszeit – auch dann, wenn der Arbeitnehmer nicht arbeitet. Erledigt der Arbeitnehmer während einer Fahrt Arbeit, die der Arbeitgeber angeordnet hat, liegt unstreitig Arbeitszeit im Sinne des ArbZG vor.

Was ist eine Dienstreise und eine Geschäftsreise?

Ganz wichtig ist im ersten Schritt, zwischen einer Dienstreise und Geschäftsreise zu unterscheiden. Laut Definition ist eine Dienstreise eine Reisetätigkeit, bei der sich ein Arbeitnehmer aus beruflichen Gründen an einem anderen Ort aufhält, als an seinem Arbeitsplatz und dort vorübergehend beschäftigt ist.

Was ist das Reiserecht für Geschäftsreisen?

3. Reiserecht: Geschäftsreisen sind Individualreisen. Für die hier anzutreffenden Verträge gelten die Ausführungen für die Individualreise entsprechend. Verreisen Geschäftsreisende, so treffen den Arbeitgeber entsprechende Schutzpflichten.

Was ist der Unterschied zwischen Dienst- und Geschäftsreise?

Der einzige Unterschied zwischen einer Dienst- und einer Geschäftsreise ist die Art der Anstellung. Bei einer Dienstreise wird ein Arbeitnehmer sozusagen „auf die Reise geschickt“, während bei einer Geschäftsreise der Arbeitgeber selbst unterwegs ist.

Wie steht die Freizeit auf der Arbeitswelt?

„ Die Freizeit weist mithin einen eigentümlichen Zug auf: Sie steht im Gegensatz zur Arbeit und ist dennoch mit den Bedingungen der Arbeitswelt fest zusammengeschlossen “ ( Stanko, /Ritsert, 1994, S. 208 f.).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben