Was ist Lotusan?
Bionischer Vorreiter – die Fassadenfarbe Lotusan® Ihre Oberfläche wurde nach dem Vorbild der Lotuspflanze entwickelt. Sie ist mit unzähligen winzigen Noppen übersät, an denen Wasser abläuft. So löst sie eine der wichtigsten Aufgaben von Fassaden: das Wassermanagement.
Wie funktioniert Lotusan?
Wie das Lotusblatt besitzen Lotusan Beschichtungen eine hoch wasserabweisende Oberfläche mit spezieller Mikrostruktur. Die Kontaktfläche für Wasser und Schmutz wird dadurch extrem verringert. Schmutzpartikel können nicht anhaften und werden von den abperlenden Regentropfen einfach mitgerissen.
Welche Farbe für Wetterseite?
Siliconharzfarben sind durch reines Silicium gebunden und zeigen ihre Stärken vor allem an der Wetterseite. Darüber hinaus hat sich diese Fassadenfarbe gegen jeglichen Befall von Pilzen, Algen und Schimmel bewährt. Vor dem Anstrich muss die Fassade genau unter die Lupe genommen werden.
Ist Silikonharzfarbe eine Dispersionsfarbe?
Silikonharz basiert auf reinem Silizium, wodurch es chemisch eng mit Quarz verwandt ist. Durch diesen Mix aus organischen und anorganischen Stoffen vereinen sich bei Silikonharzfarben die positiven Eigenschaften von Dispersions- und Silikatfarben.
Welche Fassadenfarbe auf welchen Putz?
Atmungsaktive Kalkfarben werden besonders für Pastelltöne genutzt, eignen sich aber nicht für stark gedämmte Fassaden. Polymerisatharzfarben eignen sich für mineralische Putze, Beton und Ziegelmauerwerk. Grundsätzlich streichst du zunächst die Ecken und Winkel der Hausfassade vor.
Was ist der Lotus-Effekt für ihre Fassade?
Der Lotus-Effekt bewirkt das Abperlen von Nässe und gibt der Farbe selbstreinigende Eigenschaften. Mit dieser Fassadenfarbe erreichen Sie höchste Farbbrillanz und nachhaltigen Schutz für Ihre Fassade. Außenwände und Fassade sind der Schutzschild Ihres Hauses.
Was ist eine gute Fassadenfarbe?
Als äußerste Gebäudehaut ist die Fassade jeder Witterung schutzlos ausgeliefert. Eine gute Fassadenfarbe muss mit Stark-, Dauerregen, Schnee, Forst, Hagel und Sturm zurechtkommen. Mit Sto Lotusan sorgen Sie für einen lang anhaltenden Fassadenschutz. Das Geheimnis dieser Fassadenfarbe ist der Lotus-Effekt.
Was ist eine Lotuspflanze?
Ihre Oberfläche wurde nach dem Vorbild der Lotuspflanze entwickelt. Sie ist mit unzähligen winzigen Noppen übersät, an denen Wasser abläuft. So löst sie eine der wichtigsten Aufgaben von Fassaden: das Wassermanagement. Tau, Regen und Nebel bleiben nicht haften, sondern perlen einfach ab – mit ihnen feine Schmutzpartikel.
Wie kann ich den Lotus-Effekt vorher erkennen?
Kein Wissenschaftler kannte den Lotus-Effekt vorher, weder die Biologen noch die Physiker, die nur eine Theorie, aber keine reale Oberfläche oder gar ein Produkt hatten. Er hat ein unglaubliches wirtschaftliches Potenzial, denn er ist effektiv und ließ sich technisch relativ einfach nachbilden. Und er ist umweltrelevant.