Welche Chancen hat der Einsatz von Pflegerobotern?
Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Befragten einer repräsentativen Studie des Digitalverbandes Bitkom gehen davon aus, dass in zehn Jahren Pflegeroboter vor allem im Bereich schwerer körperlicher Arbeit das Pflegepersonal unterstützen werden.
Was denken Sie über Roboter in der Pflege?
Für Pflegepersonal dürften Roboter aber vor allem eines sein: Maschinen, denen Empathiefähigkeit fehlt. Viele sehen den Einsatz eines Roboters daher skeptisch. Die Sorge, moderne Technologie könnte „echte“ Menschen ersetzen wiegt schwer. Als Assistent kann der Roboter jedoch helfen, bestehende Mängel auszugleichen.
Was ist die Robotik oder Robotertechnik?
Die Robotik oder Robotertechnik beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Gestaltung, der Steuerung, der Produktion und dem Betrieb von Robotern. Sie muss, was die Wirkung von Emotionen und die Glaubwürdigkeit von Aussagen, Handlungen und Bewegungen angeht, eng mit der Psychologie und der Künstlichen Intelligenz (KI) zusammenarbeiten.
Welche ethischen Fragen ergeben sich aus der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter?
Die ethischen Fragen, die sich aus der Vermessung von Interaktionen zwischen Mensch und Roboter in der Arbeitswelt ergeben, sind laut Steil mannigfaltig: „Die Daten aus der Zusammenarbeit, etwa zu Kraft, Interaktion, Schnelligkeit, die dabei entstehen, sind so sensibel wie andere Gesundheitsdaten auch.
Welche Rolle spielt die Fernsteuerung von Robotern?
Eine zentrale Rolle spielt die Fernsteuerung von Robotern. Dabei ist der Roboter eine Art Avatar des Menschen, beispielsweise in Katastrophenszenarien oder bei Aktionen eines Kosmonauten im All.
Welche Fähigkeiten stehen im Fokus der Roboter?
Im Fokus sind auch mimische, gestische und natürlichsprachliche Fähigkeiten, sofern sie in einem moralischen Kontext stehen. Man kann indes nicht nur nach den Pflichten (oder, schwächer formuliert, Verpflichtungen bzw. Vorschriften), sondern ebenso nach den Rechten der Roboter fragen.