Woher weiss ich dass keine Silikone im Shampoo sind?
Die Silikone erkennt man überwiegend an den Endungen -cone und -xane. Je weiter unten die Silikone auf dem Etikett vermerkt sind, desto geringer ist ihr Anteil im Produkt. Hier gilt es also auf das Kleingedruckte zu achten und wenigstens Haarpflege-Produkte mit „guten“ Silikonen zu verwenden.
Warum kein Shampoo mit Silikonen?
Warum sind Shampoos ohne Silikone besser? Silikone beschichten dein Haar und lassen Spliss oder trockene Spitzen verschwinden. Das Problem ist, dass Nährstoffe durch die Silikonschicht nicht eindringen können. Es besteht die Gefahr, dass das Haar innerlich austrocknet und somit spröde wird.
Welches ist das beste Shampoo ohne Silikone?
Silikonfreie Shampoos im Test: Das sind die besten Haarpflegeprodukte ohne Silikon
- Lacura Naturals Volumen Shampoo von Aldi Süd (2,08 Euro für 250 ml)
- Alverde Volumen Shampoo von dm (2,44 Euro für 250 ml)
- Terra Naturi Volumen Shampoo von Müller Drogeriemarkt (2,44 Euro für 250 ml)
Welche Shampoos gibt es für trockene Kopfhaut?
So zum Beispiel das Australian Bodycare Teebaumöl Shampoo, das ebenfalls bei Schuppen und trockener Kopfhaut sowie Pickeln auf der Kopfhaut zum Einsatz kommen kann. Wie der Hersteller angibt, wurde dieses Shampoo mit Teebaumöl speziell zur Anwendung für trockene und juckende Kopfhaut entwickelt.
Was ist ein naturshampoo für die Kopfhaut?
Das Haar wird weich und die Kopfhaut sanft entspannt. Dieses vegane, milde Naturshampoo ist frei von potentiell irritierenden Inhaltsstoffen und besonders hautverträglich. Biologisch und selbstverständlich ohne Konservierungsstoffe, ohne Silikon, ohne schädliche Sulfate, ohne PEG und ohne Alkohol.
Was hat die Mikroplastik in Shampoos und Crèmes gemacht?
So hat die Mikrolplastik besonders in Shampoos und auch Duschgels heute Silikone oft abgelöst. Was Mikroplastik in den Haar und Körperpflegeprodukten macht ! Mikroplstik in Duschgels und Crèmes zur Körperpflege bilden einen sehr dünnen Film und legen sich seidig auf die Haut.
Was sind die Silikone in den Shampoos?
So werden verschiedenste Silikonvarianten in Crèmes, Deos oder Shampoos beigemischt und sollen so helfen die Haut und Haare geschmeidig zu halten, als Faltenfüller zu wirken und verleihen der Haut einen seidigen Glanz. Diesen Begriff kennst du sicher wenn du unsere Seite schon über die Silikone in den Shampoos gelesen hast.