Was war das Hauptziel des Marshallplans?
Hauptziel des Marshallplans: Notstand der europäischen Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg verbessern Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung des Marshallplans in Deutschland war die 1948 vollzogene Währungsreform. Durch diese wurden die drei westlichen Besatzungszonen zu einer gemeinsamen Wirtschaft konsolidiert.
Wie lange dauerte der Marshallplan?
Es wurde nach dem damaligen US-Außenminister George C. Marshall benannt. Der Marshallplan trat ab dem 3. April 1948 in Kraft und dauerte insgesamt vier Jahre. In diesen vier Jahren wurden circa 14 Milliarden US-Dollar an europäische Länder, die am Programm teilnahmen, ausgeschüttet.
Was war die Grundlage für die Implementierung des Marshallplans?
Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung des Marshallplans in Deutschland war die 1948 vollzogene Währungsreform. Durch diese wurden die drei westlichen Besatzungszonen zu einer gemeinsamen Wirtschaft konsolidiert. Nur so konnten die finanziellen Hilfen des Marshallplans effektiv in der Bundesrepublik Deutschland verteilt werden.
Welche Auswirkungen hatte der Marshallplan auf die europäische Wirtschaft?
Der Marshallplan hatte eine Reihe von verschiedenen Auswirkungen. Unter anderem wurde natürlich die europäische Wirtschaft angekurbelt. Es lässt sich aber darüber streiten, in wie fern der Marshallplan wirklich dazu beigetragen hat. Manche Berechnungen besagen, dass circa 3% des damaligen Wirtschaftswachstums in Europa vom Marshallplan kam.
Wie reagierte Sowjetunion auf den Marshallplan?
Reaktion der Sowjetunion auf den Marshallplan [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Sowjetunion lehnte durch Außenminister Molotow anlässlich der Londoner Außenministerkonferenz (November und Dezember 1947) erwartungsgemäß eine Beteiligung am ERP als Einmischung in die Souveränität der europäischen Staaten ab.