Wann ist oversized zu groß?
„Oversize“ werden die Kleidungsstücke genannt, welche extra ein bis drei Konfektionsgrößen größer gekauft werden oder in extra oversize Formen geschnitten sind. Es kommt hier genau auf Kleidungsstück und Styling an.
Was ist reguläre Passform?
Regular Fit ist englisch und bedeutet so viel wie „reguläre Passform”. Der Regular Fit ist zwischen Skinny- beziehungsweise Slim Fit (einem engen Schnitt) und Loose Fit (einem sehr weiten Schnitt) angesiedelt.
Was ist Regular Slim Fit?
„Fit“ bezeichnet den Schnitt bzw. den Sitz eines Kleidungsstückes, „Slim“ bedeutet „schlank“ und „Regular“ heißt „normal“ bzw. „regulär“.
Was ist eine Passform?
Als Passform (Sitz) bezeichnet man die Anpassung der Form eines Kleidungsstückes oder Schuhes an den menschlichen Körper.
Was ist die Passform von Bekleidung?
Die Passform von Bekleidung ist stark von der Mode abhängig, weswegen sich die Bezeichnung Passform auch für verschiedene Typen und Arten an Kleidungsstücken eingebürgert hat. In der Damenmode werden bis zu 142 Passformen unterschieden. Durch Messungen der durchschnittlichen Körpergrößen wird eine Normierung der Konfektionsgrößen versucht.
Was ist die Slim Fit Passform?
Die Slim Fit -Passform ist, wie der Name bereits erschließen lässt, durch ihre schmale Form gekennzeichnet. Sie äußert sich durch einen figurbetonten, engen Schnitt und liegt somit näher am Körper als Kleidung mit Modern Fit – oder Regular Fit -Passform.
Warum sollte man Kleidung mit guter Passform kaufen?
In einer Umfrage gaben 64,2 % der Befragten an, dass eine gute Passform beim Kauf von Kleidung sehr wichtig ist. Vor allem Menschen mit Übergrößen und extremen Körperproportionen finden oft nur schwer Kleidung mit guter Passform. Die Passform bei Kleidung ist – im Unterschied zu Schuhen – meist auch abhängig vom Schnitt des Kleidungsstücks.