Wo steht in der Bibel Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst?
Der Begriff stammt aus einem Gebot der Tora des Judentums (Lev 19,18): „An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH.
Was sagt die Bibel zum Umgang mit Egoisten?
Es geht nur um Jesus. Erkenne, was er tat und erlaube dir die guten Gefühle dabei zu fühlen. Es ist keine Täuschung, sondern Realität. Du kannst den Egoismus total ablegen und dich fallen lassen.
Ist Selbstsucht eine Sünde?
Jede Sünde baue auf Selbstsucht auf. Denn eine Sünde sei immer eigennützig und egoistisch. In „Monolog“ spricht der Podcaster über den Ursprung aller Sünden. Er erklärt, warum egoistisches Verhalten zwar schädlich, aber auch nützlich sein kann.
Was bietet die Bibel zu deiner Nächstenliebe?
Denn die Bibel bietet den eigentlich interessanten Text, der hinter dem Aspekt der Selbstliebe nicht einfach einen Punkt oder ein Ausrufezeichen setzt. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Matthäus 22,39 Hier findet sich keine Aufforderung zu Selbstliebe, sondern die Nächstenliebe wird durch die Selbstliebe begründet.
Welche Rolle spielt die Selbstliebe im Alten Testament?
Wenn überhaupt spielt sie eine untergeordnete Rolle und die Bibelstelle, auf die Jesus sich im Matthäusevangelium bezieht, Lev 19,18, ist bedeutungsoffen. Ganz unbekannt ist dem Alten Testament das Konzept der Selbstliebe nicht: Wer Verstand erwirbt, liebt sich selbst, wer Einsicht bewahrt, findet sein Glück. Sprichwörter 19,8
Was bedeutet „liebe dich selbst“?
„Liebe dich selbst“ bedeutet somit: Erwirb Verstand, suche Weisheit! Auch in der Jesus zugeschriebenen Aussage im Matthäusevangelium ist Selbstliebe kein Selbstzweck. Sie ist der Vergleichspunkt für die Nächstenliebe.
Ist Selbstliebe am glücklichsten?
Selbstliebe hat ihren Platz, aber wir sind dann am glücklichsten, wenn wir die Liebe zu Gott allem voranstellen und uns darauf konzentrieren, anderen Gutes zu tun. So wie die Bibel sagt: „Beglückender ist Geben als Empfangen“ ( Apostelgeschichte 20:35 ). Heute behaupten viele Leute, sich selbst an die erste Stelle zu setzen, würde glücklich machen.