Was war in der Grabkammer von Tutanchamun?
Die Mumie Tutanchamuns ist die einzige eines altägyptischen Königs, die seit ihrer Bestattung und auch nach ihrer Entdeckung im Tal der Könige verblieben ist. Sie ruhte ab 1926 im geschlossenen, äußeren vergoldeten Holzsarg im Sarkophag in der Grabkammer, der mit einer Glasplatte abgedeckt worden war.
Wo liegt das Tal der Toten?
Am Westufer des Nils, 5 km nordwestlich der oberägyptischen Stadt Luxor, in der Nekropole Theben, wurden die Toten bestattet. Hier befinden sich das Tal der Könige, das Tal der Königinnen sowie die Memnon Kolosse. Diese waren einst die Tempelwächter des Tempels, der unter König Amenophis III. 1400 -1370 v.
Wann entdeckte man das Grab von Tutanchamun?
4. November 1922
Es war der Ägyptologe Howard Carter, der die Grabkammer Tutanchamuns am 4. November 1922 im Tal der Könige entdeckte. Doch bevor er sie öffnete, telegrafierte er an seinen Geldgeber Lord Carnarvon: „Habe endlich wunderbare Entdeckung im Tal gemacht. Prächtiges Grab mit intakten Siegeln.
Hat Tutanchamun Krieg geführt?
Sein früher Tod mit nur 19 Jahren könnte ein Indiz dafür sein. Tutanchamun war schon mit acht oder neun Jahren König geworden. Außer seinem prachtvollen Grab ist uns wenig von ihm überliefert. Er soll während seiner Regentschaft weder Kriege geführt noch mächtige Bauwerke geschaffen haben.
Wo spielt die baztan Trilogie?
Gedreht wurde an Originalschauplätzen in der spanischen Provinz Navarra. Drehorte waren das Baztan-Tal mit dessen Hauptort Elizondo, sowie das Stadtzentrum von Pamplona, dem Wohnort der Kommissarin.
Welche Reihenfolge baztan Trilogie?
Buchreihe: Baztán-Trilogie von Dolores Redondo
- Band 1: Das Echo dunkler Tage. (16) Ersterscheinung: 12.01.2017. Aktuelle Ausgabe: 12.01.2017.
- Band 2: Die vergessenen Kinder. (14) Ersterscheinung: 11.02.2015. Aktuelle Ausgabe: 12.01.2017.
- Band 3: Der nächtliche Besucher. (7) Ersterscheinung: 12.01.2017.