Wie viel Platz braucht ein Alpaka im Stall?
Sie benötigen eine Weide und einen zugfreien Unterstand. Eine reine Stallhaltung ist nicht artgerecht. Für die ersten beiden Tiere reichen 1000qm aus. Für jedes weitere Tier benötigt man 100qm dazu.
Was muss man bei Alpakas beachten?
Eine reine Stallhaltung ist nicht erlaubt. Alpakas brauchen Bewegung, deshalb muss regelmäßiger Weidegang gewährleistet sein. Es wird eine Offenstallhaltung empfohlen, so dass die Tiere selbst wählen können, ob sie sich im Stall oder im Freien aufhalten wollen.
Wie viel Futter braucht ein Alpaka?
Gras und Heu sowie Wasser bilden die Ernährungsgrundlage für Alpakas. Insgesamt fressen Alpakas ca. 5% ihres Körpergewichtes täglich, das entspricht einer Futteraufnahme von 2,5 bis 3,5 kg, je nach Größe und Gewicht eines Tieres.
Wie viel trinkt ein Alpaka?
Lamas und Alpakas brauchen täglich frisches Wasser. Sie sind etwas pingelig und rümpfen über abgestandenes Wasser nur ihre Schnauzen. Sie trinken abhängig von der Jahreszeit, der Kondition, Bewollung und Alter durchschnittlich etwa 3 bis 5 Liter Wasser pro Tag pro Tier.
Wie groß ist der Stall für ein Alpaka?
Da Alpakas sehr pflegeleicht und robust sind, ist die Haltung in der Regel auch relativ einfach. Als Faustregel für den Platzbedarf, bzw. die Größe der Weide kann man 1200 Quadratmeter für das erste Tier rechnen, für jedes weitere 200 Quadratmeter. Die Größe des Stalls (Offenstall) sollte 2 Quadratmeter pro Tier betragen.
Wie groß ist die Weidefläche für 2 Alpakas?
Die Weidefläche für Alpakas muss mindestens 1’000 Quadratmeter für 2 Tiere betragen; jedes weitere Tier benötigt zusätzliche 100 Quadratmeter. Dies sind Angaben der Mindestmasse gemäss Tierschutz. Über mehr Platz freut sich das Alpaka bestimmt. Gerade 4 Quadratmeter für 2 Tiere sind sehr knapp.
Wie groß soll die Alpakazucht sein?
In der Alpakazucht soll dem ersten Tier der Herde eine Weidefläche von 1000m² zur Verfügung stehen, für jedes weitere Alpaka 100m² dazu. Damit ist genügend Lauffläche für jedes Alpaka vorhanden. Zur Heugewinnung ist diese Fläche jedoch nicht ausreichend.
Warum sollten Alpakas zusammen gehalten werden?
Alpakas sind Herdentiere, daher sollten in der Alpakazucht grundsätzlich mindesten zwei oder mehr Tiere zusammen gehalten werden. Eine Stallhaltung ist nicht artgerecht. In der Alpakazucht soll dem ersten Tier der Herde eine Weidefläche von 1000m² zur Verfügung stehen, für jedes weitere Alpaka 100m² dazu.