Ist meine CPU noch gut?
Drückt die Tastenkombination Windows + Pause. Das Fenster System öffnet sich. Klickt unter der Überschrift System neben Klassifikation auf den Schriftzug Windows-Leistungsindex. Unter Umständen müsst ihr den Leistungsindex erst ausführen, damit die Hardware-Komponenten bewertet werden.
Welche CPU ist empfehlenswert?
Included in this guide:
- AMD. Ryzen 9 5900X – Beste CPU insgesamt.
- AMD. Ryzen 9 3950X – Beste High-End-CPU.
- AMD. Ryzen 5 3600X – Beste Mittelklasse-CPU.
- AMD. Ryzen 3 3100 – Beste Einstiegsklasse-CPU.
- AMD. Ryzen 7 5800X – Beste Gaming-CPU.
- Intel. Core i5-10600K – Beste VR-CPU.
- AMD.
- AMD.
Wie könnt ihr die CPU-Temperatur anzeigen lassen?
Mit den kostenlosen Tools Core Temp und HWMonitor könnt ihr euch unter Windows 10 die CPU-Temperatur anzeigen lassen. Nach dem Download und der Installation von Core Temp ruft ihr die Freeware auf.
Wie hoch ist die CPU-Temperatur auf meinem Ultrabook?
Auf meinem Ultrabook (wenig Platz für eine leistungsstarke CPU) beträgt die durchschnittliche Temperatur während der Arbeit etwa 75°C. Bei hoher Belastung kann die CPU-Temperatur zwischen 80 C und 85°C liegen. Betrachten Sie diesen Wert als absolutes Limit.
Was sind die maximalen Werte für die CPUs?
Als Maximaltemperatur geben Intel und AMD für ihre CPUs meist Werte zwischen 90 und 100 Grad Celsius an. Ausreizen sollte man diese Grenze aber nicht oder nur in Ausnahmefällen. Als maximaler Zielwert im Dauerbetrieb sind Werte von 60 bis 70 Grad optimal und bei Notebooks idealerweise noch darunter, damit der Akku möglichst lange durchhält.
Wie hoch ist die Temperatur auf meinem Desktop-Gaming-PC?
Auf meinem Desktop-Gaming-PC mit einer gut gekühlten High-End-CPU sehe ich Temperaturen um die 50°C, wenn ich keine anspruchsvollen Anwendungen nutze. Auf meinem Ultrabook (wenig Platz für eine leistungsstarke CPU) beträgt die durchschnittliche Temperatur während der Arbeit etwa 75°C.