Ist bei Microsoft 365 Access dabei?
Access im Rahmen von Microsoft 365- und Office 365-Abonnements enthalten. Microsoft Access ist jetzt bestandteil der Abonnements Microsoft 365 Family oder Persönlich, Microsoft 365 Apps for Business und Microsoft 365 Business Standard.
Wo ist Microsoft Access?
Access ist somit in allen Microsoft 365 Plänen der Kategorien Family, Single und Business enthalten sowie in Microsoft 365 Business Premium. Microsoft Access wurde speziell für das Betriebssystem Windows entwickelt. Es ist somit nur für Windows-PCs verfügbar.
Was ist mit Microsoft Access zu tun?
Microsoft Access wird deshalb in vielen Unternehmen zur Lösung von sehr unternehmensspezifischen Problemen genutzt und ist in Fachabteilungen oft als „Individuallösung“ anzutreffen. Mit Fleiß und Ideenreichtum sind komplexe Fachverfahren, Lagerverwaltungssysteme, halbe ERP-Systeme oder ganze CRM-Lösungen auf Basis von MS Access umgesetzt worden.
Wie eignet sich das Access-Backend für Datenbanken?
Access, das auf der Microsoft Jet Engine als Datenbank- Backend basiert, eignet sich gut für kleinere bis mittlere Datenbanken bei (etwa) bis zu zehn gleichzeitig zugreifenden Benutzern. Darüber hinaus empfiehlt Microsoft die recht einfache Migration zum MS-SQL-Server.
Wie kann ich auf Access-Datenbanken zugegriffen werden?
Ferner kann auf Access-Datenbanken auch von anderen Programmiersprachen, zum Beispiel Delphi, Visual Basic etc. durch den Einsatz von ADO oder dem etwas älteren, aber auf MDBs zugeschnittene DAO zugegriffen werden. Um lediglich dieses Format einzubinden, braucht Access weder lizenziert noch installiert zu sein.
Wie funktioniert der Betrieb von Access-Anwendungen im LAN?
Der Betrieb von Access-Anwendungen im LAN ist an eine stabile Netzwerkumgebung gebunden. Bereits kleine Aussetzer können die Verbindung zum Backend abreißen lassen. Access bleibt dabei meist stabil, lediglich die betroffenen Anwender müssen ihre Datenbankapplikation neu starten.