Wo und wann ist Rap entstanden?
Als Element der HipHop-Kultur entstand Rap in der New Yorker Bronx der 1970er Jahre. Der ohnehin ärmliche Stadtteil war damals geprägt von Bandenwesen, (Drogen)Kriminalität, Armut und Perspektivlosigkeit.
Wie ist Battle Rap entstanden?
Battle-Rap in den Medien Dem Mainstream-Kinopublikum wurde Battle-Rap durch den Film 8 Mile (2002) nahegebracht, in dem Eminem einen Battlerapper spielt, der sich in der zentralen Szene bei einem solchen Wettbewerb gegen seinen Kontrahenten durchsetzt.
Wie hieß die erste Rap Platte?
Die Ursprünge der Hip-Hop-Musik liegen in der musikalischen Kultur der US-Amerikaner der 1970er-Jahre. Es gibt aber auch Wurzeln, die bis nach Afrika zurückreichen. Allgemein gelten King Tim III der Fatback Band und danach Rapper’s Delight (1979) der Sugarhill Gang als die ersten Hip-Hop-Platten.
Wie heißt der erste Rapper?
Als erste Rap-Aufnahme wird oft King Tim III (Personality Jock) von der Funk-Combo Fatback Band genannt, aber auch frühe Platten von The Last Poets waren ein wichtiger Grundstein für gesprochene Reime.
Wer hat den Sprechgesang erfunden?
Einer von vielen, denn der rhythmisierte, gereimte Sprechgesang, der im HipHop zum Markenzeichen wurde, hat einen ziemlich weitverzweigten Stammbaum. Manche sehen die Wurzeln des Rap in Westafrika. Das tut etwa David Toop.
Was ist die Geschichte der Rapmusik?
Rapmusik Geschichte. Lange bevor Rap sich in Amerika etablierte, hatten sich bereits Richtungen geformt, aus denen. der Rap hervorging. Die tats chlichen Wurzeln f hren noch viel weiter zur ck, bis in die afrikanischen und karibischen Regionen, wo die Ges nge rhythmisch von Trommeln begleitet vorgetragen wurden.
Was waren die Anfänge des Rap in den Vereinigten Staaten?
Anfänge [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Durch die Kommerzialisierung des Rap in den Vereinigten Staaten gelangten Rap und Hip-Hop Anfang der 1980er-Jahre auch nach Deutschland und verbreiteten sich durch Schallplatten, Filme und vor allem durch die in Deutschland stationierten amerikanischen Soldaten.
Wie entwickelte sich das Rap in Deutschland weiter?
Rap entwickelte sich im Untergrund weiter und spaltete sich in die Neue Schule und die Alte Schule. Die Alte Schule, die Mitbegründer und „Aufbauer“ von Rap in Deutschland, warf der Neuen Schule vor, sie zu übergehen und Hip-Hop nicht ernst zu nehmen.
Was war der ursprüngliche Rapper?
Der ursprüngliche Rapper war also ein Verräter. In den ’40ern ’50ern bedeutete es dann ‚rhythmisches Sprechen‘. In dieser Weise wird es auch heute noch gebraucht: Mit Rap ist also allein das Rappen gemeint – im Gegensatz zu HipHop. Mit HipHop ist die gesamte Kultur gemeint, die neben der Musik auch Breakedance, Graffiti und dergleichen enthält.