Wie weit kommt man mit dem Auto zum Brocken?
Die 19 km lange Strecke verbindet den Bahnhof Brocken (1125 m) mit der Station Drei Annen Hohne (auf 540 m Höhe mit KFZ-Parkplatz) an der Harzquerbahn. Die Fahrzeit beträgt ab Drei Annen Hohne etwa 50 Minuten.
Wo parken wenn man zum Brocken will?
Entlang der Bundesstraße 4 gibt es außerdem verschiedene Parkplätze, von denen aus Sie ihre Wanderung zum Brocken starten können. Der kürzeste Fußweg zum Brocken beginnt am Parkplatz Oderbrück. Von dort gelangen Sie über das Bodebruch bis zum Eckersprung, wo Sie auf den von Torfhaus kommenden Goetheweg treffen.
Wie lange braucht man um auf den Brocken zu wandern?
Nach acht Kilometern erreichen Wanderer ihr Ziel. Für Hin- und Rückweg sollte man insgesamt rund sechs Stunden einplanen. Das Nationalpark-Besucherzentrum bietet Gruppen auch geführte Touren an (Tel. 05320/33 17 90).
Kann man auf dem Brocken mit dem Auto fahren?
Der Brocken gehört zum Ortsteil Schierke der Stadt Wernigerode und liegt inmitten des Nationalparks. Eine Anfahrt mit dem PKW hinauf zur Brockenkuppe ist nicht möglich, da die hinauf führende Brockenstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Barrierearme bzw.
Wie kommt man mit dem Auto auf den Brocken?
Auto. Eine Fahrt auf den Brocken mit dem Auto ist nicht gestattet. Dies gilt für alle Fahrzeuge ohne Sondergenehmigung. Am Beginn der Brockenstraße ist eine Schranke mit einem Ranger, welcher die Ausnahmegenehmigung prüft.
Welcher Weg ist der einfachste zum Brocken?
1. Der kürzeste und bekannteste Aufstieg über den Eckerlochstieg. Nur 5km lang, dafür aber über 500 Höhenmeter: Von Schierke aus kann man über den Eckerlochstieg hinauf auf den Brocken wandern und ggf. mit der Brockenbahn den Rückweg antreten.
Wie kommt man am besten zum Brocken?
Die Brockenstraße führt zwar von Schierke zum Gipfel, diese ist jedoch nur mit Sondergenehmigung zu befahren. Einige Fuhrleute bieten von Schierke Planwagenfahrten zum Brocken an. Die zweite Möglichkeit, zum Brocken zureisen, bietet die Brockenbahn, die zu den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) gehört.
Wie lange läuft man von Ilsenburg zum Brocken?
Zum höchsten Berg des Harzes, dem sagenumwobenen Brocken, führt der rund 24 Kilometer (als Rundtour, hin- und zurück) lange Heinrich-Heine-Weg, der schönste Weg zum Brocken.
Wie kommt man auf den Brocken?
Von Wernigerode auf den Brocken Die Brockenbahn führt auf rund 19 Kilometern direkt durch den Nationalpark Harz. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Drei-Annen-Hohne, dem östlichen Eingang zum Nationalpark. Man kann mit der Brockenbahn aber auch von der bunten Fachwerkstadt Wernigerode aus zum Brocken fahren.
Welcher Weg ist der leichteste zum Brocken?
Der Wanderweg durch das Eckerloch zählt zu den beliebtesten Wanderwegen im Harz. Er ist zudem der kürzeste Aufstieg zum Brocken. Er überwindet 500 Höhenmeter bei kontiniuerlichem Anstieg, die Anstrengung wird jedoch durch wunderbare Naturausblicke belohnt.
Wie kommt man vom Brocken wieder runter?
Für die Rückfahrt sollte man überpünktlich am Bahnsteig sein, ansonsten steht man den Rest der Fahrt bis Drei-Annen-Hohne wieder. Die Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt in Höhe von 37,00 Euro pro Person, trägt den Hinweis „kein Anspruch auf einen Sitzplatz“.