Wie halt sich Wasser in den Wolken?

Wie hält sich Wasser in den Wolken?

Der Wasserdampf, der vom Boden aufsteigt, kondensiert zunächst in Wolkentropfen. Die sind nur fünf bis zehn Mikrometer groß und so leicht, dass sie fast frei in der Luft schweben. Wolken aus Wolkentropfen sehen weiß aus, weil das Sonnenlicht durch die Mikrotröpfchen gestreut wird.

Wie schwer kann eine Wolke werden?

Eine Schönwetterwolke (Cumulus) enthält etwa ein Gramm Wasser pro Kubikmeter. Angenommen, sie ist einen Kilometer lang, breit und hoch – dann hat sie ein Volumen von einer Milliarde Kubikmeter und wiegt dementsprechend tausend Tonnen. In den Tropen können die Wolken viel mehr Wasser speichern.

Wie kommt das Wasser in die Luft?

Das Wasser gelangt durch Verdunstung in die Luft. Diesen Effekt kennen nicht nur Brillenträger: Wäsche beispielsweise könnte ohne Verdunstung nicht trocknen, Pfützen blieben für immer bestehen und auch Schwitzen wäre sinnlos.

Wie können Wolken vom Himmel fallen?

„Im übertragenen Sinne können Wolken durchaus vom Himmel fallen – das nennt man dann Regen oder Schnee“, sagt Hartmut Höller, Wolkenphysiker am Institut für Physik der Atmosphäre in Oberpfaffenhofen-Wessling: „Die Wassertröpfchen oder Eiskristalle bleiben solange als Wolke am Himmel,…

Wie geht es mit den Wolken weiter?

Es steigt auf, wird kalt und verdichtet sich zu Wolken. Die Wolken regnen das Wasser zurück an die Oberfläche. Dann geht der Zyklus weiter. Dieses einfache Konzept verbirgt jedoch viele Details, die immer noch die Fragen für die aktuelle Forschung bilden.

Wie viele Wassertröpfchen gibt es in einer großen Wolke?

Wolken bestehen aus unzählbar vielen Wassertröpfchen. Das gesamte flüssige Wasser einer großen Wolke kann mehrere hundert Tonnen wiegen. Doch obwohl flüssiges Wasser ja viel schwerer ist als Luft, fallen die Wolken nicht in einem Schlag vom Himmel.

Was ist die Kraft hinter der Entstehung von Wolken?

„Steigende Luft ist auch die treibende Kraft hinter der Entstehung von Wolken“, so Höller: Die Aufwinde transportieren warme, feuchte Luft von der Erdoberfläche in die Höhe. Bei ihrem Aufstieg kühlt sie zunehmend ab und verliert dabei auch ihre Haltefähigkeit gegenüber Luftfeuchtigkeit.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben