Was ist das Kabinett in Deutschland?
In Deutschland kommt das Wort Kabinett im Grundgesetz nicht vor. Es wird dennoch häufig verwendet, und bezeichnet die Regierung ( Bundeskabinett, Landeskabinett ). In Monarchien wie in den Niederlanden ist die Verwendung ebenfalls gebräuchlich,…
Was ist ein Kabinettschef in der Europäischen Union?
Im französischen Sprachgebrauch, der auch in der Europäischen Union verwendet wird, bezeichnet der Ausdruck Kabinett (cabinet) noch heute nicht die Regierung, sondern den Stab – also die engsten Mitarbeiter – eines Behördenleiters oder Politikers. Daher ist ein Kabinettschef die „rechte Hand“ eines Politikers oder leitenden Beamten.
Was ist ein Cabinet in Schlössern?
präziser: Das cabinet ist in Schlössern ein Raum zwischen zwei Räumen, der keinen eigenen Eingang vom Flur her hat, also nur durch die Haupträume (chambre) zu erreichen ist. Kabinett.
Wie ist das Kabinett in den Vereinigten Staaten von Amerika?
In den Vereinigten Staaten von Amerika beispielsweise ist heute entsprechend das United States Cabinet eine Runde des Präsidenten nur mit den wichtigsten Ministern, aber einigen anderen führenden nichtministeriellen Beamten (etwa Stabschef, UN-Botschafter). Derzeit ist es aber üblich, dass alle Minister dem Kabinett angehören.
Welche Rolle spielt das Bundeskabinett in der Regierung?
Das Bundeskabinett spielt in der Praxis des Regierens eine wichtige Rolle. Es tritt regulär jeden Mittwoch unter dem Vorsitz der Bundeskanzlerin zur Beratung zusammen. Ist die Bundeskanzlerin verhindert, leitet ihre Stellvertreterin oder ihr Stellvertreter die Kabinettssitzung. In den Sitzungen beraten und…
Wann trifft sich das Kabinett in der Woche?
Das Kabinett trifft sich 1 Mal in der Woche. Dieses Treffen heißt Kabinett-Sitzung. Die Kabinett-Sitzung ist oft am Mittwoch. Die Bundes-Kanzlerin leitet die Kabinett-Sitzung. Wenn die Bundes-Kanzlerin keine Zeit hat oder krank ist, leitet ihr Stell-Vertreter die Kabinett-Sitzung.