Wie erkennt man eine Streunerkatze?
„Manchmal ist es schwer zu erkennen, ob eine Katze, die draußen herumläuft, Hilfe braucht oder nur einen Ausflug macht. Bevor man handelt, sollte man das Tier ein wenig beobachten. Viele Streunerkatzen sehen ungepflegt aus, sie haben schmutziges Fell, verklebte Augen, sind mager und oft scheu.
Warum gibt es auf Kreta so viele Katzen?
Katze sein auf Kreta Vor allem, wenn man Streunerkatze ist. Und das sind tatsächlich die meisten. Auch, wenn sich viele Menschen in der Bevölkerung um die Katzen annehmen, sie füttern und sie dann irgendwann „zum Haus“ gehören, fehlt es oft doch an der medizinischen Versorgung.
Was erkennen die Katzen auf der Straße?
Dass die Katzen, die uns auf der Straße begegnen, aber einen Besitzer oder eine Besitzerin haben, erkennen wir entweder an einem Halsband, oder an Tätowierungen im Ohr, so Alexandra-Christina Rank.
Kann man sich eine Katze anschaffen?
Wer sich eine Katze anschaffen will, muss dafür nicht ins Tierheim, sondern kann auch einen Streuner aufnehmen. Allerdings bedarf es hier einiger Geduld und auch Vorsicht – und manchmal klappt das Unterfangen auch überhaupt nicht. Diese Tipps helfen bei der Entscheidung für oder gegen eine streunende Katze. Bild: Shutterstock / Seiji
Ist die Katze kein Herrchen?
Erst wenn Sie sich sicher sein können, dass die Katze kein Herrchen hat, können Sie überlegen, den Streuner aufzunehmen. Eine streunende Katze aufzunehmen, ist keine leichte Entscheidung. Es gilt, Vor- und Nachteile sorgsam…
Wie kennen sich die scheuen Katzen aus?
Die kennen sich mit den scheuen Tieren aus, können sie einfangen, untersuchen, registrieren – und vor allem auch kastrieren. Das sei sehr wichtig, so Alexandra-Christina Rank, weil sich nur auf diese Weise das Problem mit den streunenden Katzen langfristig eindämmen lässt.