In welchem Fall ist Dithering sinnvoll?
Zunächst ein Grundsatz: Dithering wird immer nur dann sinnvoll angewendet, wenn die Wortlänge (Bitbreite) heruntergerechnet wird (z. B. von 24 auf 16 Bit).
Warum Dithering?
Dithering kann verwendet werden, um dieses fleckige Erscheinungsbild zu reduzieren, indem digitales Rauschen hinzugefügt wird, um die Übergänge zwischen Farben auszugleichen. Dieses Rauschen lässt das Foto körniger erscheinen, gibt ihm jedoch eine genauere Darstellung, weil die Farben sanfter miteinander verschmelzen.
Was ist shaped Dithering?
Und genau hier greift das Dithering. Audio wird hierbei mit einer speziellen Form von Rauschen versetzt, so dass die vormals hörbaren Artefakte verdeckt werden. Wenn Du das ausprobierst, solltest Du insbesondere auf das Ausklingen von Hallfahnen und andere leisen Stellen in deiner Musik hören.
Wann Dithering?
Die Grundregel lautet: Sie sollten Dithering anwenden, wenn Sie eine Audiodatei in eine niedrigere Auflösung konvertieren, etwa bei der Vorbereitung einer 24-Bit-Datei für CD-Mastering im 16-Bit-Format.
Was ist dithering und wozu wird es verwendet?
Dither ist ein leises Rauschen, das deinem Audiomaterial hinzugefügt wird, um beim Verändern der Bittiefe Fehler zu reduzieren. Das durch Dither hinzugefügte Rauschen erfüllt die gleiche Funktion. Es erhöht die Genauigkeit der digitalen Audiodateien.
Was ist Dithering und wozu wird es verwendet?
Wie funktioniert Dithering?
Leise Signale werden dadurch wieder hörbar und die Verzerrungen verschwinden. Das Rauschen im Signal wird zwar erhöht doch die verlorene Auflösung wird rekonstruiert. Dieses Rauschen nennt man «Dithering» (engl.: Zittern).
Wie funktioniert dithering?
Was sind die wichtigsten Grundregeln beim Dithering?
Audio wird dann direkt danach gebrannt: Mixing, Limiting, Dithering, Brennen. Mit diesen drei Grundregeln bist Du auf der sicheren Seite beim Dithering. Dither sollte erst beim letzten Arbeitsschritte genutzt werden, nur einmalig in der gesamten Kette und dann auch als letzter Arbeitsschritt vor dem Brennen der CD.
Ist es empfehlenswert eine Mastering-DAW zu verwenden?
Dabei ist es empfehlenswert, am Ende der Plugin-Reihenfolge wenigsten ein Analyzer und ein Pegelmesser, der den Peak-, RMS- und LUFS-Wert anzeigen kann, einzufügen. Grundsätzlich besitzt eine Mastering-DAW bereits gute Tools zum Analysieren.
Was ist wichtig für den Mastering-Ingenieur?
Bei allen 3 Wünschen ist es wichtig, dass sich der Mastering-Ingenieur mit dem Produzenten abstimmt. Nur so können die Vorstellungen vom Produzent erfüllt und der Mastering-Ingenieur eigene Ideen einbringen, sodass ein perfektes Master entsteht – besser, als wenn der Toningenieur ein eigenes Master erstellt hätte.