Was ist pfeifende Atmung?
Als Stridor wird ein pfeifendes Geräusch beim Einatmen bezeichnet, das durch eine teilweise Blockade des Rachens (Pharynx), des Kehlkopfs (Larynx) oder der Luftröhre (Trachea) ausgelöst wird. Ein Stridor ist in der Regel so laut, dass man ihn aus einiger Entfernung hört.
Wie hört sich eine belegte Lunge an?
Der Arzt klopft mit den Fingerkuppen den Brustkorb ab und beurteilt den Klopfschall. Über der normal luftgefüllten Lunge klingt es wie beim Klopfen auf eine Trommel. Dies wird als sonor bezeichnet.
Wie hört sich eine obstruktive Lunge an?
Verengungen von Atemwegen durch zähflüssige Sekrete, meist in Verbindung mit Schleimhautschwellungen, lösen eine beschleunigte Strömung aus, die hörbare Schwingungen der Luftsäule in den Atemwegen erzeugt. Sie klingen melodischer als diskontinuierliche Nebengeräusche.
Wie wird das Keuchen in der Lunge erkannt?
Der Arzt oder die Ärztin sucht nach Anzeichen einer akuten Atemnot und untersucht die Lunge mit besonderer Konzentration darauf, wie gut die Luft ein- und ausgeatmet wird und ob das Keuchen die ganze Lunge oder nur einen Teil davon zu betreffen scheint. Das Keuchen kann in der Regel beim Abhorchen des Patienten mit einem Stethoskop erkannt werden.
Wie kann ein Keuchen bei Kindern ausgelöst werden?
Manchmal kommt es bei sonst gesunden Menschen während eines Anfalls einer akuten Bronchitis zu Keuchatmung. Bei Kindern kann ein Keuchen durch eine Bronchiolitis (eine Infektion der unteren Atemwege) oder das Einatmen (Aspiration) eines Fremdkörpers ausgelöst werden (siehe Ursachen und Merkmale von Keuchatmung ).
Wie sucht man nach akuten Atemnot?
Der Arzt oder die Ärztin sucht nach Anzeichen einer akuten Atemnot und untersucht die Lunge mit besonderer Konzentration darauf, wie gut die Luft ein- und ausgeatmet wird und ob die Keuchatmung die ganze Lunge oder nur einen Teil davon zu betreffen scheint.
Was ist keuchende Atmung aufgrund einer Herzinsuffizienz?
Keuchende Atmung aufgrund einer Herzinsuffizienz wird als Herzasthma bezeichnet. Manchmal kommt es bei sonst gesunden Menschen während eines Anfalls einer akuten Bronchitis zu Keuchatmung.