Warum ist Gleichheit nicht Gerechtigkeit?
Gleichheit und Gerechtigkeit sind nicht dasselbe, wie die Biologie uns lehrt. Denn Gerechtigkeit kollidiert immer mit Leistung. Nur die exakt gleiche Leistung ist exakt gleich zu honorieren. Wenn es in der Politik ein Modewort gibt, so ist es das Wort Gerechtigkeit.
Warum ist Recht auf Gleichheit wichtig?
Gleiches Recht für alle! Jedes Kind ist genau so viel wert wie das andere. Und alle Kinder haben die selben Rechte. Denn kein Kind darf für etwas bestraft oder benachteiligt werden, was seine Eltern oder andere Bezugspersonen verursacht haben.
Was ist Gleichheit einfach erklärt?
Unter Gleichheit versteht man nicht, dass alle gleich aussehen oder sich gleich anziehen, sondern dass alle Menschen grundsätzlich gleichwertig sind. Kein Mensch ist also mehr oder weniger wert als ein anderer. Der Gleichheitsgrundsatz ist auch in der Bundesverfassung festgeschrieben.
Was ist der Effekt der politischen Gleichheit auf die politische Freiheit?
Das erste Modell zeigt einen signifikanten Effekt der politischen Gleichheit auf die politische Freiheit, so wie wir es in der ersten deskriptiven Korrelation gefunden haben. Gleichheit ist auch dann mit mehr Freiheit verbunden, wenn im Test strengere Kriterien angelegt werden. Die These eines Zielkonflikts kann somit erneut verworfen werden.
Was zählt zum Freiheitsbegriff?
Freiheit zählt zu den wichtigsten Grund- und Menschenrechten. Nach heutigem Verständnis kann beim Freiheitsbegriff zwischen zwei miteinander verbundenen Aspekten unterscheiden werden: Freiheit von etwas, d. h. die Abwesenheit von Zwang und Unterdrückung und die Forderung nach Unabhängigkeit,
Wie kann die politische Gleichheit erreicht werden?
Politische Gleichheit wiederum kann nur erreicht werden, wenn die soziale Ungleichheit so klein wie möglich gehalten wird. Im »Naturzustand« seien die Menschen prinzipiell frei und gleich, doch der Fortgang der Zivilisation und die aus dem Privateigentum resultierende Ungleichheit habe beides zerstört: erst die Gleichheit, dann die Freiheit.
Was ist die Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz?
Im Artikel 1 ist formuliert, dass der Mensch frei und juristisch (nicht tatsächlich) gleich ist. Artikel 6 benennt die Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz. Im Artikel 2 werden „Freiheit, Eigentum, Sicherheit und Widerstandsrecht“ als „natürliche und unverlierbare Menschenrechte“ fixiert.