Wie lange hält ein Zaun aus Fichte?
Dieser Zaun wird lediglich montiert und Bedarf keiner Pflege. Durch die Imprägnierung hält er mindestens 15 bis 20 Jahre.
Wie lange kann man Holz unbehandelt lassen?
In der Klasse 5 liegt die Dauerhaftigkeit von Holz bei weniger als drei Jahren, in der Klasse 4 sind es schon drei bis fünf Jahre. Allerdings können Holzschutzmittel die Widerstandsfähigkeit stark erhöhen und die Standzeiten von Holz im Freien deutlich verlängern.
Wie hoch darf ein sichtschutzzaun in der Steiermark sein?
Sichtschutz darf nur über Pflanzen hergestellt werden. Als max. Höhe gelten 2,0 m in einem Abstand von 0,5 m (Mittelachse Hecke) von der Grundstücksgrenze. Mit jedem weiteren Meter Abstand von der Grundstücksgrenze darf die Hecke um einen Meter höher ausfallen.
Was ist ein Zaun aus Holz?
Als Sichtschutz, zur Abtrennung eines Beetes oder einfach als dekoratives Element im Garten: Ein Zaun aus Holz kann unterschiedliche Zwecke erfüllen und ist mit etwas handwerklichem Geschick schnell selbst gebaut.
Warum greift man für einen Gartenzaun aus Holz?
Wer sich für einen Gartenzaun aus Holz entscheidet, greift gern zu Lärchenholz. Warum Lärche? Das Holz dieses Baums bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist aufgrund seines Harzanteils sehr witterungsbeständig und es lässt bei der Gestaltung sehr viele Freiheiten.
Was ist die Haltbarkeit von gartenzaunen?
Bei der Haltbarkeit im Außenbereich steht widerstandfähiges oder behandeltes Holz im Gegensatz zu Metall und Kunststoff bei Zäunen nicht nach. Ein langlebiger Gartenzaun kann also auch problemlos aus Holz bestehen.
Welche Möglichkeiten gibt es für den Gartenzaun?
Lattenzäune, Jägerzäune, Bohlenzäune oder Palisadenzäune sind nur ein paar Beispiele dafür, dass es für die Gestaltung des eigenen Gartenzauns sehr viele Möglichkeiten gibt. Die Latten können dabei entweder senkrecht, quer oder schräg an den Pfosten angebracht werden.