Was ist der Regenbogen?

Was ist der Regenbogen?

Regenbogen. – Bibel-Lexikon. Der „Bogen, den ich in die Wolken setze”, wurde Noah von Gott als ein Zeichen gegeben, dass Er die Erde nicht noch einmal durch eine Flut vernichten würde ( 1. Mo 9,13-16 ). Dass der Regenbogen, wie er jetzt bekannt ist, durch die Lichtbrechung der Regentropfen bewirkt wird, macht keine Schwierigkeit.

Was ist der Regenbogen im christlichen Glauben?

Der Regenbogen ist im christlichen Glauben ein Zeichen der Treue Gottes. Im Alten Testament sandte Gott eine Sintflut über die Erde, um seine Schöpfung fast komplett auszulöschen. Noah, seine Familie und die Tiere überlebten jedoch in der schützenden Arche.

Wie gucken Kinder in die Richtung des Regenbogens?

Alle gucken in die Richtung, in die das Kind zeigt. Vater, der am Steuer sitzt und deshalb nur kurz in die Richtung gucken kann, sagt achtlos: „Ach so, das ist ein Regenbogen“. Eines der älteren Kinder, das auf der Schule etwas von dem Brechen des Lichts gehört hat, versucht den anderen klarzumachen, wie dieses Naturereignis entsteht.

Wie sieht der Regenbogen in den Wolken?

Gleichwie der Regenbogen sieht in den Wolken, wenn es geregnet hat, also glänzte es um und um. Dies war das Ansehen der Herrlichkeit des HERRN. Und da ich’s gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden. 1 Mose 9:16 / LUT

Der Regenbogen ist ein optisch-atmosphärisches meteorologisches Phänomen, das sich als leuchtendes, in den sieben Regenbogenfarben erstrahlendes kreisbogenförmiges Band am Himmel zeigt, wenn der Beobachter mit der Sonne im Rücken gegen eine Regenwand blickt.

Was ist das natürliche Verbreitungsgebiet der Hirsche?

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Hirsche umfasst weite Teile Eurasiens und Amerikas. In Afrika kommen sie nur im nordwestlichen Teil vor, in den Gebieten südlich der Sahara fehlen sie.

Wie entsteht der Regenbogen bei Sonnenuntergang?

Regenbogen bei Sonnenuntergang leuchten besonders intensiv. Regenbogen über Suðuroy auf den Färöer Inseln. Der Hauptregenbogen entsteht aus physikalischer Sicht, wenn das Sonnenlicht einmal in den Tropen reflektiert wird (unten), der Nebenregenbogen, wenn das Licht zweimal reflektiert wird.

Welche Farben hat der Regenbogen an sich?

Der Regenbogen hat ein rotes Band, dann geht das über in orange und gelb, dann wird das Band grün, dann blau, dann wird das Band etwas dunkler blau, indigoblau und dann wird das Band violett. So bekommen wir eine Anzahl von sieben Farben ungefähr, die der Regenbogen an sich hat (siehe Tafel 6 Zeichnung).

Der Regenbogen ist nämlich das Zeichen des Bundes, den Gott vor Jahrhunderten mit der ganzen Menschheit geschlossen hat. In der Bibel wird von mehreren Bünden gesprochen. Die meisten davon wurden nur mit einem Teil der Menschheit geschlossen. Nur der Bund mit Noah, wovon der Regenbogen das Zeichen ist, wurde mit der ganzen Menschheit geschlossen.

Was ist der Regenbogen in der Bibel?

Und als Christen denken wir oft ebenso wenig daran, was dieses Naturereignis uns zu sagen hat, während es doch so eine äußerst wichtige Botschaft beinhaltet. Der Regenbogen ist nämlich das Zeichen des Bundes, den Gott vor Jahrhunderten mit der ganzen Menschheit geschlossen hat. In der Bibel wird von mehreren Bünden gesprochen.

Warum hat Gott den Regenbogen erschafft?

Gott erschafft den Regenbogen als Symbol Seines Bundes mit dem Menschen. Deshalb hat Gott einen Bund mit den Menschen gemacht, um den Menschen zu sagen, sie daran zu erinnern, dass einst Gott so etwas getan hat und um ihnen zu schwören, dass Gott nie wieder die Welt in einer solchen Art und Weise zerstören würde.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben