In welchen Einsatzgebieten verwendet man Lithium-Ionen-Akkus?

In welchen Einsatzgebieten verwendet man Lithium-Ionen-Akkus?

Neuerdings finden die Akkus auch Verwendung in Elektrofahrzeugen, Hybridautos, elektrischen Fahrrädern und elektrischen Rollstühlen sowie in Solaranlagen und Drohnen. Sogar im Mars Curiosity Rover wurden 18650er eingesetzt. Oft anzutreffen ist der 18650 Akku auch in Solarleuchten, wo er als Energiespeicher dient.

Wie funktionieren Li-Ionen-Akkus?

Wie funktioniert ein Lithium-Ionen-Akku? Ein Akku besteht aus zwei Elektroden, der Kathode und der Anode. Beide trennt der Elektrolyt. Beim Entladen gibt die Anode Elektronen ab, die durch den äußeren Stromkreis zur Kathode wandern – es fließt Strom.

Was ist ein Lithium-Ionen-Akku?

Ein Lithium-Ionen-Akku bzw. Lithium-Ionen-Akkumulator beschreibt ein Speichermedium, das auf Basis von Lithium-Verbindungen funktioniert. Es dient als Oberbegriff für eine Vielzahl unterschiedlichster Akkus – so existiert in diesem Sinne also nicht „der eine“ Lithium-Akku.

Was verursacht die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus?

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus.

Wie lange sollte ein Lithium-Ionen-akkku gelagert werden?

Muss ein Lithium-Ionen-Akku längere Zeit gelagert werden, muss regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um die Tiefentladung zu vermeiden.

Was sind Lithium-Akkus für mobile Geräte?

Gerade wegen der hohen Energiedichte der Lithium-Zellen sind diese besonders gut für mobile Geräte geeignet. In Wearables, Smartphones, Tablets, Digitalkameras und Notebooks sind Lithium-Akkus weit verbreitet. Allerdings sind Lithium-Akkus teuer und reagieren wesentlich empfindlicher auf falsche Behandlung als andere Akkus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben