Wie funktioniert das Feder Amperemeter?
Die Skala des Federgalvanometers ist so angeordnet, daß der an der Spirale befestigte Zeiger auf Null steht, wenn kein Strom durch die Spule fließt. Der Zeiger aber zeigt dann an der in der Einheit der Stromstärke, dem Ampere, geeichten Skala an, wieviel Ampere jeweils durch die Spule fließen.
Was wird mit Amperemeter gemessen?
Für die Messung von elektrischen Strömen werden die sogenannten Strommessgeräte (im Fachjargon: Amperemeter) eingesetzt. Meist sind die dabei verwendeten Geräte für die Messung von Gleich- und Wechselströmen geeignet und fast immer kann man mit ihnen auch Gleich- und Wechselspannungen messen.
Wie funktioniert ein Drehspul amperemeter?
Ein Drehspulmesswerk arbeitet polaritätsabhängig, d. h. beim Umpolen des Stroms schlägt der Zeiger in der anderen Richtung aus. Mit diesem Verhalten kann nur Gleichstrom gemessen werden, zur Messung von Wechselstrom muss ein Gleichrichter vorgeschaltet werden, um den so gebildeten Gleichrichtwert zu messen.
Was ist ein Amperemeter?
Bei einem Amperemeter handelt es sich um ein elektronisches Messgerät, mit dem Sie die Stärke von Gleich- und Wechselstrom messen können. Dabei gibt es sowohl Amperemeter, die den Strom analog mit einem Zeigerinstrument messen, als auch Amperemeter, die die Messung digital mithilfe eines Anzeigemoduls vornehmen.
Wie genau sind die Strommessungen mit einem Amperemeter?
Dabei gibt es sowohl Amperemeter, die den Strom analog mit einem Zeigerinstrument messen, als auch Amperemeter, die die Messung digital mithilfe eines Anzeigemoduls vornehmen. Wie genau die Strommessungen mit einem Amperemeter sind, hängt dabei unter anderem von der Genauigkeit des Zeigerinstruments und der genutzten Skala ab.
Wie funktioniert die Messung von Gleichstrom?
Zur Messung von Gleichstrom (z. B. in Messumformern mit Einheitssignal) lässt man diesen ständig durch eine Diode fließen. Zu Prüfzwecken kann ein Strommesser parallel zur Diode angeklemmt werden.