Wie wichtig ist die Kommunion für gläubige Katholiken?
Die heilige Kommunion ist für gläubige Katholiken auch nach der Erstkommunion und Firmung von entscheidender Bedeutung. So sollte sie mindestens einmal jährlich in der Osterzeit empfangen werden, um sich an das Leben, den Tod sowie die Auferstehung Jesu zu erinnern.
Ist eine Kommunion ab sechs Jahren möglich?
Kirchenrechtlich ist aber auch schon eine Kommunion ab sechs Jahren möglich. Entscheidend ist, dass Kinder ein Alter erreicht haben, in dem sie die Wandlung von Brot und Wein hin zum Leib und Blut Christi verstehen können.
Ist die Kommunion vergleichbar mit der Konfirmation?
Die Kommunion ist bei den evangelischen Christen mit der „Konfirmation“ vergleichbar. Sie soll auch ein persönliches „Ja“ zum Glauben sein. Und danach dürfen auch die Konfirmierten am Abendmahl teilnehmen. Das ist der evangelische Name für die Kommunion.
Was ist mit der Erstkommunion gemeint?
Dabei hat er gesagt, dass das Brot sein Leib, der Wein sein Blut sei. Damit ist nicht gemeint, dass die Christen Fleisch essen würden, sondern dass sie ganz, ganz eng mit Jesus verbunden sind. In der Erstkommunion dürfen die Kommunionkinder das zum ersten Mal erleben. Und das wird natürlich gefeiert. Ab welchem Alter geht man zur Kommunion?
Welche Voraussetzungen sind für den Empfang der heiligen Kommunion?
Voraussetzungen für den Empfang der heiligen Kommunion sind: die Taufe, das Leben in der Taufgnade, das Festhalten am Glauben der Kirche, die rechte Absicht und, sofern der Empfänger sich einer schweren Sünde bewusst ist, im Normalfall der vorherige Empfang des Bußsakraments.
Was ist das römisch-katholische Verständnis der Kommunion?
Das römisch-katholische Verständnis der Kommunion setzt den Glauben an die Realpräsenz Christi in den geheiligten Gaben voraus: In der heiligen Messe verwandeln „die Kraft der Worte und des Handelns Christi und die Macht des Heiligen Geistes“ während des Hochgebets die Opfergaben von Brot und Wein zum Leib und Blut Christi.
Welche Gaben sollen in der Kommunion empfangen werden?
In der Messfeier sollen alle in der Kommunion von den Gaben empfangen, die in derselben Heiligen Messe konsekriert worden sind. Die Kirchengebote verpflichten die Gläubigen, nach dem Empfang der Erstkommunion späterhin wenigstens in der österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion zu empfangen (vgl. auch CIC can.