Was waren die Wikinger in der Wikingerzeit?
In der Wikingerzeit zwischen 800 und 1050 waren Wikinger entweder Kaufmänner, Bauern oder Krieger aus den nordischen Ländern. Sie unternahmen Expeditionen und Raubzüge in West- und Osteuropa, einerseits um mit anderen Menschen zu handeln, anderseits auch um zu plündern.
Was ist die Bezeichnung „Wikinger“?
„Wikinger“ ist keine Bezeichnung für ein Volk, sondern ein Oberbegriff für mehrere Völker, die zwar viele Gemeinsamkeiten aufwiesen, aber nicht identisch waren. Der Begriff „Wikinger“ umfasst: die Svear. Gauten und Svear gingen später im schwedischen Volk auf.
Was waren die wichtigsten Nutztiere der Wikinger?
In der Landwirtschaft waren Schweine und Kühe die wichtigsten Nutztiere. Pferde wurden von den Wikingern als Statussymbol geschätzt. Auch der Handel spielte im Alltag der Wikinger eine wichtige Rolle. Innerhalb der einzelnen Stämme gab es eine klare Hierarchie mit einem Häuptling an der Spitze.
Was waren die Erfolgsgeheimnisse der Wikinger?
Das Erfolgsgeheimnis der Wikinger waren deren herausragende Fähigkeiten als Schiffsbauer und Seefahrer. Vor allem die Drachenboote flößten Angst und Schrecken ein. Sie sind zum Symbol für die Dominanz der Wikinger auf den Meeren geworden. Mit ihren Langschiffen konnten diese bis zu 22 Stundenkilometer erreichen.
Was ist das letzte Königreich?
Das letzte Königreich. Das letzte Königreich (engl. The Last Kingdom) ist ein historischer Roman des britischen Schriftstellers Bernard Cornwell. Das Buch erschien im Jahr 2004 beim Verlag HarperCollins und 2007 in der deutschen Übersetzung beim Rowohlt Verlag.
Was war die Zeit der Wikinger in der Frühen Neuzeit?
Die etwas verharmlosende Auffassung vom Wikinger in der frühen Neuzeit führte dazu, dass sich die Wikinger angeblich als Bauern und Händler betätigten und die Tugenden des ehrbaren Bürgers übernahmen. Das war die Zeit, als die Wikinger einer ganzen Kulturepoche, nämlich der Wikingerzeit, ihren Namen gaben.
Was waren die Auseinandersetzungen mit dänischen Wikingern?
Die Auseinandersetzungen der Angelsachsen mit den dänischen Wikingern unter König Guthrum bilden den Hintergrund der Erzählung. Historischen Personen, wie den Königen Alfred und Guthrum, stehen erfundene Figuren wie der Angelsachse Uhtred, der Held und Erzähler der Geschichte, gegenüber.
Was zeugt von der guten Qualität der Wikinger-Reisen?
Über 55 % Stammgäste zeugen von der guten Qualität der Wikinger-Reisen. In der lockeren Atmosphäre der kleinen Gruppen von max. 20 Personen entdecken Reisende die schönsten Plätze von den Alpen bis Zypern. Dabei hat der Urlauber die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Was sind die Überzeugungen über die Wikinger?
Im Gegensatz zu allgemeinen Überzeugungen haben die Wikinger nicht nur überfallen und geplündert. Sie waren außerdem fähige Händler und haben viele erfolgreiche Niederlassungen in England, Schottland, Irland, der Normandie und Island errichtet. Im Jahr 845 ruderten sie das erste Mal die Seine hoch und belagerten Paris.
Wie kann man in einer Wikinger-Reise miteinander umgehen?
Respektvoll sowohl in der Gruppe miteinander umgehen als auch mit den Menschen in den bereisten Ländern bzw. Regionen. Über 55 % Stammgäste zeugen von der guten Qualität der Wikinger-Reisen. In der lockeren Atmosphäre der kleinen Gruppen von max. 20 Personen entdecken Reisende die schönsten Plätze von den Alpen bis Zypern.