Was ist BAF Seefracht?
Seefracht – Grundgebühr für die Beförderung von Containern von Hafen A nach Hafen B. BAF (Bunker Adjustment Factor) –wird auch Bunkerzuschlag genannt. Dieser wird verwendet, um Dampfschifffahrtslinien für schwankende Treibstoffkosten zu kompensieren.
Was ist ein Bunkerzuschlag?
Der Bunkerzuschlag ist ein Zuschlag, der von den Reedereien erhoben wird, um die Preisschwankungen für Schiffstreibstoff auszugleichen. Die Gebühren werden vierteljährlich durch das Transpazifische Stabilisierungsabkommen (TSA) festgelegt und anhand des Brent-Rohölpreises berechnet.
Was ist Detention?
Detention oder Per Diem bezeichnet die Containermiete, die der Ocean Carrier dem Verlader berechnet. Sie wird für jeden Tag fällig, an dem sich der Container nach Ablauf der vertraglich vereinbarten detentionfreien Tage außerhalb des Hafen- oder Terminal-Bereichs befindet.
Was ist ein Off Hire Container?
Container werden in der Regel geleast. Deswegen gehen die Container am Ende des Leasings off hire, sie gehen zurueck an das Unternehmen, deswegen kannst du ihn nicht mehr am ‚Wunsch’terminal abgeben.
Wer zahlt Demurrage?
Die Demurrage wird im Falle der Verzögerung vom Befrachter an den Verfrachter gezahlt, sofern Umstände vorliegen, die von ihm zu vertreten sind. Das Gegenstück zum Liegegeld ist die Despatch bzw. Detention. Sie wird geleistet, wenn die Be- oder Entladung schneller als vereinbart realisiert wird.
Was bedeutet der Begriff Demurrage?
Als Demurrage wird in der Schifffahrt eine Liegegebühr bezeichnet, die anfällt, wenn vereinbarte Lade- oder Löschzeiten überschritten werden. Die Gebühr wird zwischen dem Befrachter (Ex-, Importeur) und dem Verfrachter (Reeder, Charterer) vereinbart.
Was sind Detention Kosten?
Detention bezeichnet die Gebühren für die Containermiete nach Verlassen des Terminals, außerhalb der freien Zeit, die von den Reedern an die Kunden belastet werden. Steht der Container nach Ablauf der freien Zeit immer noch am Terminal wird Lagergeld (Demurrage) berechnet.