Ist Schmuckkorbchen mehrjahrig?

Ist Schmuckkörbchen mehrjährig?

Nur vier Arten kommen natürlicherweise in Nordamerika vor. Die meisten Arten sind einjährig, nur wenige mehrjährig. Winterhart sind die Schmuckkörbchen, so werden die Cosmeen auch genannt, alle nicht.

Wie pflanze ich Cosmea?

Eigentlich genügt es, die Samen ab Anfang Mai direkt an Ort und Stelle auszubringen. Wer jedoch schon vor August Blüten sehen möchte, zieht die Pflanzen vor. Dazu wird ab März in Kisten mit Anzuchterde ausgesät. Nach drei bis vier Wochen pikiert man die aufgegangenen Keimlinge der Schmuckkörbchen einzeln in Töpfe.

Wie gross werden Cosmea?

Die Pflanzen werden 60 bis 90 Zentimeter hoch und besitzen kräftige Stiele. ‚Picotee‘ begeistert mit einer feinen magentafarbenen Umrandung ihrer weißen Blütenblätter. Mit ebenfalls 100 Zentimeter Wuchshöhe sollte sie einen exponierten Platz im Beet erhalten.

Wie pflege ich Schmuckkörbchen?

Cosmos (Schmuckkörbchen) Pflege Die Cosmea benötigt nicht viel Pflege. Ideal sind durchlässige, leichte, nicht allzu nahrhafte Böden. Es genügt, sie bei starker Trockenheit mäßig zu gießen. Verwelkte Blüten können abgeschnitten werden, damit die nachfolgenden Blüten mehr Kraft erhalten.

Ist Schmuckkörbchen winterhart?

Vor dem Pflanzen den Boden spatentief lockern. Im Kübel eine gute, nährstoffreiche Blumenerde verwenden. Während des Wachstums und der Blüte regelmäßig düngen und gießen. Die Schmuckkörbchen sind mit gutem Winterschutz aus Kompost, Laub oder Reisern an geschützten Stellen ohne winterliche Staunässe winterhart.

Was sind die Blüten der Cosmea?

Neben anderen Sommerblumen wie Zinnien, Astern und Ringelblumen verleihen die zarten Blüten der Cosmea dem Blumenbeet einen eleganten Ausdruck. Auch der Nachbarschaft zu Schleierkraut oder zu Stauden wie Rittersporn oder Margeriten lassen die Cosmea mit ihren vielen Blüten leuchten. Die Cosmea benötigt nicht viel Pflege.

Wie wird die Cosmea gepflanzt?

Pflanzung und Standort. Die Cosmea bevorzugt einen vollsonnigen Standort. Ideal sind durchlässige, leichte, nicht allzu nahrhafte Böden. Gepflanzt werden die jungen Pflanzen im Mai in Abständen von etwa zwanzig bis vierzig Zentimetern, je nach Sorte.

Was sind die bekanntesten Sorten von Cosmea?

Zu den bekanntesten Sorten gehören beispielsweise: Cosmea „Sweet Sixteen“: Eine Sorte, welche eine rosarote Blütenfärbung aufweist und eine Höhe von etwa 90 Zentimetern erreicht. Cosmea „polidor“: Die Blüten dieses Korbblütlers sind alles andere als unauffällig, erstrahlen sie doch in den Farben orange, rot und gelb.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben