Was ist ip1 und IP2?

Was ist ip1 und IP2?

IP 1: Mundhygienestatus: Halbjährlich bei Versicherten, die das sechste- aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. IP 2: Mundgesundheitsaufklärung: Halbjährlich (möglich) bei Versicherten, die das sechste- aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Was ist eine IP beim Zahnarzt?

In einer gesetzlichen Krankenkasse versicherte Kinder haben im Alter zwischen sechs und siebzehn Jahren Anspruch auf Leistungen der zahnmedizinischen Individualprophylaxe (IP), die sogenannten IP-Leistungen.

Wie oft kann man IP abrechnen?

Sie kann je Kalenderhalbjahr einmal abgerechnet werden und muss ebenfalls als Einzelunterweisung erfolgen.

Wie oft ist IP2 abrechenbar?

Die Bema-Nr. IP2 ist je Kalenderhalbjahr einmal abrechenbar.

Was ist eine Kinderprophylaxe?

Die Prophylaxe bei Kindern umfasst die Vorsorgeuntersuchung und die professionelle Zahnreinigung. Diese ist sinnvoll, um Krankheiten im Mundraum bereits im jungen Alter vorzubeugen. Da Karies eine bakterielle Zahnerkrankung ist, ist es wichtig, dass bereits die Milchzähne gesund und kariesfrei sind.

Was ist eine Individualprophylaxe beim Zahnarzt?

Unter Individualprophylaxe versteht man in der Zahnmedizin ein spezielles Vorsorgeprogramm, bei dem mit entsprechenden Maßnahmen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates entgegengewirkt werden soll.

Was ist eine IP 5?

IP5 umfasst die Versiegelung der Fissuren und der Grübchen einschließlich der gründlichen Beseitigung der weichen Zahnbeläge und der Trockenlegung der zu versiegelnden Zähne.

Was gehört zur Individualprophylaxe?

Die individuelle Prophylaxe beinhaltet die zahngesunde Ernährung, die sorgfältige Mundhygiene sowie die regelmäßige Fluoridierung der Zähne. Die Eigenverantwortung des Patienten soll durch die Individualprophylaxe gestärkt werden und ihn dazu motivieren, auf den Erhalt seiner Zahngesundheit zu achten.

Wie oft kann man die 1010 abrechnen?

Bestimmungen zur Zahnarzt-Abrechnung „Die Leistung nach der Nummer 1000 ist innerhalb eines Jahres einmal, die Leistung nach der Nummer 1010 innerhalb eines Jahres dreimal berechnungsfähig.“

Wie läuft eine Kinderprophylaxe ab?

So sieht der Ablauf einer Prophylaxe-Sitzung für Ihr Kind aus: Zunächst werden die Zähne mit einer Lebensmittelfarbe angefärbt. Diese zeigt Zahnbelag an, den man sonst nicht so gut erkennen kann. Wir zeigen Ihrem Kind im Spiegel, wo noch ungeputzte Stellen sind und wo es künftig sorgfältiger putzen muss.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben