Welche Sprache fur Robotik?

Welche Sprache für Robotik?

RCCL, stehend für „Robot Control C-Library”, ist eine Bibliothek für die Programmiersprache C/C++ und ist zur Erstellung von Aufgabenorientierter Software zur Robotersteuerung unter Unix gedacht.

Welche Programmiersprache im Auto?

Für Steuergeräte im Auto wird i. A. der C-Code verwendet.

Was ist ein Teach In?

Teach-in (engl., etwa: „Einlernen“; auch: Teachen) bezeichnet ein Verfahren zur Programmierung eines Roboters. Dazu fährt der Programmierer als Tutor den Roboter mit einer Steuerkonsole in die gewünschte Position.

Was ist das Playback Verfahren?

Playback Verfahren: bei diesem Verfahren wird der Roboterarm direkt vom Programmierer durch die vorgesehene Bahn geführt, der Roboter bildet genau diese Bewegung mehrmals ab. Häufig wird dieses Verfahren bei Lackierrobotern eingesetzt.

Was ist ein Bewegungstyp für einen Roboter?

Dieser Bewegungstyp wird üblicherweise bei Schweiß- oder Klebe-Anwendungen verwendet. Um einen Roboter zu programmieren, werden verschiedene Bewegungstypen miteinander kombiniert – etwa eine Linearbewegung zum senkrechten Aufnehmen des Werkstücks und eine anschließende Gelenkbewegung, um es möglichst schnell direkt über den Ablageort zu befördern.

Was ist ein kollaborierter Roboter?

Dank kollaborierender Roboter (Cobots) muss man heute kein ausgebildeter Experte mehr sein, um einen Roboter programmieren zu können. Dieser Umstand ermöglicht vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Automatisierung und damit eine Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

Wie funktioniert der Roboter mit Überschleifen?

Mithilfe des Überschleifens wird dem Roboter ein definierter Wert übergeben, um den er den eigentlichen Punkt verfehlen darf. Dadurch wird die Bewegung des Roboters flüssiger und es sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Bei einer guten Programmierung sind in dem Bewegungsablauf des Roboters keine Pausen aufgrund von einzelnen Bewegungen erkennbar.

Wie funktioniert der KUKA-Roboter?

Nach der grundsätzlichen Bedienung kommt es nun zur eigentlichen Programmierung des Roboters. Der KUKA-Roboter kann auf zwei verschiedene Weisen neue Bewegungsabläufe erlernen. Zum einen gibt es das Teach-In-Verfahren, bei dem einzelne Punkte über verschiedene Bewegungen kombiniert werden, sodass ein gesamter Ablauf entsteht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben