Kann man ein Bankkonto ohne Ausweis eröffnen?
Ein Konto eröffnen ohne Ausweis ist in Deutschland nicht möglich. Verbraucher müssen bei der Legitimation und um das Geldwäschegesetz zu erfüllen, ihren Personalausweis vorlegen. Erst wenn der Bank- oder Postmitarbeiter die Identität des Kunden bestätigt hat, kann die Kontoeröffnung vollzogen werden.
Kann man mit einem abgelaufenen Personalausweis ein Konto eröffnen?
Begründung. Das geltende Geldwäschegesetz schreibt zwingend vor, dass bei der Eröffnung eines Kontos ein gültiger Ausweis bzw. Reisepass vorliegen muss. Andere Identitätsnachweise werden nicht anerkannt.
Ist es möglich ein Konto ohne Identität zu eröffnen?
Vielleicht haben Sie es schon geahnt, es ist in Deutschland nicht möglich, ein Konto ohne Identitätsnachweis zu eröffnen. Das Geldwäschegesetz regelt genau, welche Daten zu welchem Zweck vom Kontoinhaber abgefragt werden müssen. Dabei werden in der Regel zwei Informationen verifiziert: Persönliche Daten (Name, Geburtsdatum, Geburtsland, etc.)
Wie können sie ein Bankkonto in Deutschland eröffnen?
Wenn Sie ein Bankkonto in Deutschland eröffnen, müssen Sie die erforderlichen Dokumente sammeln und zur nächsten Filiale der von Ihnen gewählten Bank gehen. Das Antragsformular (mit voller Genauigkeit ausgefüllt). Gültiger Reisepass, aktuelle deutsche Aufenthaltserlaubnis oder Visum.
Welche Angaben benötigen die Banken für ein Girokonto?
Die Art und der Umfang unterscheiden sich hier je nach Rechtsform der Gesellschaft. Ferner benötigen die Banken noch einen oder mehrere aktuelle Gehaltsnachweise. Um ein Online-Girokonto zu eröffnen, werden die ausgedruckten Girokonto-Antragsunterlagen sowie der Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung benötigt.
Wie ist die Kontoeröffnung möglich?
Bei Direktbanken wie der norisbank ist die Kontoeröffnung sogar nur auf diesem Wege möglich. Hierbei geben Sie Ihre Daten in ein Online-Formular ein und generieren den Antrag, den Sie unterschreiben und zurücksenden.