Welche Stoffe sind härter als Diamant?
Der Physiker Zicheng Pan von der Shanghai Jiao Tong Universität untersuchte die Atomstruktur der seltenen Stoffe Wurtzit-Bornitrid und Lonsdaleit, berichtet der „New Scientist“. Pan kam zum Ergebnis, dass die Reinform des Minerals unter großem Druck eine höhere Eindringhärte als Diamant erreicht.
Was ist der härteste Diamant der Welt?
Die Härte von Mineralien wird nach dem Mineralogen Prof. Friedrich Mohs (1773-1839) in unterschiedliche Klassen eingeteilt, wobei der Diamant mit Härte 10 die höchste Härteklasse darstellt.
Was sind die physikalischen Kennwerte von reinem Titan?
Wichtige physikalische und mechanische Kennwerte des reinen Titans sind in Tab. 1 aufgelistet. Tab. 1 Kennwerte von reinem Titan (bei RT, Angaben zu mechanischen Eigenschaften sind Orientierungswerte) Titan ist ein hochschmelzendes und hartes Metall. Eine herausragende Eigenschaft ist seine sehr gute spezifische Festigkeit.
Was ist die besondere Eigenschaft von Titan?
Eine besondere Eigenschaft von Titan ist, dass es sich mithilfe der anodischen Oxidation einfärben lassen. Durch diese elektrochemische Behandlung können dauerhafte, schöne und intensive Oberflächenfärbungen erzielt werden. Die Farbe entsteht, indem das Licht durch die Oxidschicht gebrochen wird.
Wie ist die Korrosionsbeständigkeit von Titan ausgezeichnet?
Trotz seines negativen Normalpotentials (vgl. Tab. 1) ist die Korrosionsbeständigkeit von Titan gegenüber oxidierenden Medien und chloridhaltigen Lösungen (somit auch Meerwasser) ausgezeichnet. Die Ursache dafür ist eine starke Passivierung.
Warum ist Titan teuer als herkömmlicher Stahl?
Es ist daher besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt. Aufgrund des komplizierten Herstellungsprozesses ist Titan zehnmal so teuer wie herkömmlicher Stahl.