In welchen Farben gibt es Mohnblumen?
Die Farbe der vier (selten fünf oder sechs) Kronblätter variiert je nach Art von meist rot, orangerot bis gelb, selten weiß oder lavendelfarben. Die vielen (50 bis 100) freien, fertilen Staubblätter werden zentripetal gebildet.
Welcher Mohn im Garten?
Die schönsten Mohn-Sorten für den Garten: weißer Alpenmohn als Bodendecker. leuchtend roter Türkenmohn. Päonienmohn mit riesigen gerüschten Blüten. robuster Islandmohn für kühlere Regionen.
Sind mohnkapseln giftig?
Dabei können alkaloidhaltige Bruchstücke der Kapsel oder der aus gequetschten Kapseln austretende Milchsaft die reifen Mohnsamen verunreinigen. Beim Verzehr solcher Samen können zahlreiche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Herz-Kreislauf-Probleme oder Atemstörungen auftreten.
Wie groß werden Mohnblüten?
Sie können bis zu 10 Zentimeter im Durchmesser groß werden. Noch dazu faszinieren sie uns mit Farben von Rot über Rosa bis hin zu Weiß. Leider sind die Blüten jedoch schon nach wenigen Tagen wieder verwelkt, doch wenn Sie Mohn zu Gruppen pflanzen, dann kann er so richtig wirken.
Wie vermehrt sich der Mohn im Garten?
Das sieht einfach schöner aus. Ist die Blütezeit dann vorbei, können Sie die Pflanzen komplett aus der Erde entfernen. Machen Sie das nicht, vermehrt sich der Mohn von alleine. Allerdings dann sicherlich nicht an den Stellen, wo Sie ihn haben möchten. Entfernen Sie deshalb lieber die verblühten Pflanzen und vermehren Sie den Mohn gezielt im Garten.
Wann wird die Mohnblume vermehrt?
Möchte die Mohnblume vermehrt werden, so dienen die reifen Samen, welche aus den Kapseln stammen, diesem Zweck. Entnommen werden die Kapseln, wenn sie braun und trocken sind. Die Aussaat erfolgt entweder von März bis Mai oder im September. Regelmäßiges Gießen nicht vergessen.
Wie pflege ich Mohnblumen?
Jedoch ist darauf zu achten, dass innerhalb der Wachstumszeit ständig und durchdringend gegossen wird. Allgemein sind Wildblumen sehr pflegeleicht und somit auch in Sachen Bewässerung sehr leicht zu pflegen. Die Mohnblumen benötigen nicht viel Wasser und halten sogar eine Trockenzeit von ungefähr einem Monat aus.