Wie lange muss man für den TMS lernen?
Grundsätzlich wird von den Entwicklern des TMS eine Vorbereitungszeit von 40h empfohlen. 40h sind eine komplette Arbeitswoche mit 8h Training am Tag.
Hat man im TMS einen Taschenrechner benutzen?
In den verschiedenen Aufgaben die dir präsentiert werden müssen keine komplizierten Rechnungen absolviert werden, sondern lediglich Grundrechenarten und Dreisatz, allerdings helfen gute Kopfrechenfähigkeiten bei diesem Untertest weiter, da beim Medizinertest kein Taschenrechner verwendet werden darf.
Wie viel Prozent braucht man im TMS?
Um ein gutes Ergebnis beim TMS zu erreichen, solltest Du aber unter den ersten 10 Prozent landen. Um dieses Ziel zu erreichen hat man in den letzten Jahren ungefähr 124-126 Punkte im TMS gebraucht. Es sind maximal 178 Punkte zu erreichen.
Ist die Teilnahme am TMS freiwillig?
Die Teilnahme am TMS ist und bleibt für die Studierenden freiwillig. Das Ergebnis wird gemeinsam mit der Abiturnote und ggf. weiteren Kriterien im Auswahlverfahren der Hochschulen berücksichtigt. In allen anderen Bewerberkategorien wie der Abiturbestenquote oder der Wartezeitenquote wird der Medizinertest nicht berücksichtigt.
Wie wird der TMS durchgeführt?
Daneben wird man in den bezahlpflichtigen Tests persönlich betreut und das Gelernte wird verfestigt. Oftmals wird der TMS auch schon vorher beispielhaft durchgeführt. Das heißt es findet eine realisitische Simulation des Medizinertests statt. Wir sagen ein Vorbereitungskurs ist auf jeden Fall sinnvoll.
Wie errechnet sich dein TMS Ergebnis?
Dabei errechnet sich dein TMS Ergebnis immer nur aus dem Vergleich mit jenen, die am selben Testtag, wie du am TMS teilgenommen haben. Der Einlass zum TMS ist zwischen 8.00 und 9.30 Uhr. Der TMS Test dauert mehrere Stunden, wird durch eine einstündige Mittagspause unterbrochen und endet am späten Nachmittag.
Wann findet der TMS Test statt?
Der TMS Test findet in jedem Jahr am Wochenende statt. Morgens um etwa 09:00 Uhr geht es los, Ende ist meist gegen 17:00 Uhr. Der Test ist in einen Vormittags- und einen Nachmittagsteil gegliedert, zwischen diesen beiden Teilen gibt es eine einstündige Mittagspause zur Regeneration.