Wann darf man rochieren?
Die Rochade ist nur möglich, wenn sowohl König als auch Turm noch nicht gezogen haben. Der König darf nicht im Schach stehen. Das Zielfeld des Königs und das Feld, über das er hinweggeht, dürfen nicht angegriffen sein. Man darf jedoch durchaus rochieren, wenn der Turm angegriffen ist.
Wie kann der König im Schach schlagen?
Grundsätzlich können alle Figuren einander schlagen; der König ist jedoch die einzige Figur, die selbst nicht geschlagen werden darf. Deswegen darf auch der eine König nicht in den Wirkungsbereich des anderen ziehen; es muss immer mindestens ein freies Feld zwischen beiden sein.
Warum darf der König nicht geschlagen werden?
Der König darf nicht geschlagen werden – er wird nur matt gesetzt. Wenn ein König im Schach steht und dieses in einem Zug nicht verteidigt handelt es sich um einen unmöglichen Zug. Dieser muss zurückgenommen werden und das Schach verteidigt werden.
Wie steht der König im Schach?
Der König ist im Schach. Während man andere Figuren im Schach angreift, bietet man dem König „Schach“. Der König steht im Schach, wenn er im nächsten Zug von der gegnerischen Figur geschlagen werden könnte. Ein Schachgebot muss immer abgewehrt werden.
Was sind unregelmäßige Eröffnungen?
Als unregelmäßige Systeme bezeichnet man Eröffnungen, die nur selten gespielt werden und sich nur schwer in die obigen Klassen einteilen lassen. Zu guter Letzt behandeln wir noch die unregelmäßigen Eröffnungen. Das sind alle Eröffnungen, die generell nur selten gespielt und sich nicht in die restlichen Systeme einordnen lassen. Von
Kann der König nur in alle Richtungen gehen?
Der König kann immer nur genau Feld in alle Richtungen gehen. Er kann dabei nicht über andere Figuren springen. Der König kann immer genau einen Schritt in eine beliebige Richtung gehen. Der König ist eine nicht besonders bewegliche Figur. Er darf pro Zug lediglich ein Feld weiter ziehen – dafür aber in jede beliebige Richtung.