Was kann man von der Sternfrucht essen?
Man kann sie beispielsweise quer in Scheiben schneiden und erhält so kleine Sterne, die man zum Garnieren von Süßspeisen oder Getränken verwenden kann. Der süß-saure Geschmack der Sternfrucht passt zudem gut in Obstsalat, aber auch zu herzhaften Fleischgerichten, wenn Sie zum Beispiel ein Chutney daraus kochen.
Wie ist man Karambola?
Die Sternfrucht (Karambole) wird gerne zu Dekorationszwecken verwendet….So isst man eine Sternfrucht
- Sternfrucht gut abwaschen.
- Enden abschneiden.
- mit einem scharfen Messer, senkrecht zur Längsachse, an der Kante entlang schneiden.
- Kerne eventuell entfernen.
Wie wächst die Sternfrucht?
Die Sternfrucht wächst an einem von zwei Arten des Gurkenbaums und wird unreif geerntet. Bei längerem Lagern reift sie nach und färbt sich mit der Zeit gelbgrün bis gelb. Die sehr kleinen, im Fruchtfleisch steckenden Kernchen stören den Genuss kaum und sind uneingeschränkt essbar.
Wie wird die Sternfrucht angebaut?
Heutzutage wird sie weltweit in den Tropen und Subtropen angebaut. Erfahren Sie hier, wie vielseitig die Sternfrucht einsetzbar ist. Schneidet man die Karambole quer durch, entstehen sternförmige Scheiben, daher auch Sternfrucht.
Ist Sternfrucht gut für die Gesundheit?
Diese Pflanzenstoffe haben antioxidative Eigenschaften und sind gut für die Gesundheit ( 1). Falls Sie unter einem bekannten Eisenmangel leiden, ist die Sternfrucht nicht gerade das optimale Obst: Sie enthält reichlich Oxalsäure, die zusätzlich die Aufnahme von Eisen im Körper blockiert.
Wie wird die Sternfrucht in der Küche verarbeitet?
Die Karambole kann in der Küche auf unterschiedliche Weisen verarbeitet werden. Hierzu wird die Sternfrucht zunächst weich gekocht. Anschließend wird sie zu einem Brei zerdrückt und mit Salz, Pfeffer, Ingwer und Zucker oder alternativ Honig gewürzt. Wenn gewünscht kann zusätzlich auch noch etwas Currypulver und Anis hinzugegeben werden.