Was ist kunstlerisches Denken?

Was ist künstlerisches Denken?

Aus dem Inhalt (Auszug): Künstlerisches Denken subsumiert Forschungen, in denen es auch oder sogar insbesondere um Intuition und Zufall, Loslassen und Wegdenken geht, also nur um schwerlich objektivierbare und personenunabhängige Faktoren.

Was ist die konzeptuelle Fotografie?

In der konzeptionellen Fotografie ist die Darstellung des Motives nicht der primäre Zweck sondern das Konzept als die interpretative Verbindung von Form und Aussage. Konzeptionelle Fotografie ist eine wichtige Disziplin der Fotokunst und der Konzeptkunst.

Was ist künstlerische Arbeit?

Im Vordergrund stehen Konzept und Idee, die für die künstlerische Arbeit als gleichwertig erachtet werden. An Stelle fertiger Bilder und Skulpturen treten in diesem Sinne Skizzen, Schriftstücke, Anleitungstexte oder unter Umständen Künstlerbücher, die eigene ästhetische Qualitäten entfalten, auf.

Was ist der Aufbau eines Konzepts?

Der Aufbau eines Konzepts kann sich je nach dem Zweck den es verfolgt, unterscheiden. Allerdings gibt es bestimmte Text- bzw. Struktur-Bausteine, die in den meisten Fällen vorhanden sein sollten: Das Abstract zum Konzept: Ist das letzte, was ihr schreibt und dann an den Anfang stellt.

Was sind die Ziele des Kunstwerks?

Eines der Ziele ist die „Entmaterialisierung“ des Kunstwerks und die Einbeziehung des Betrachters. Gewohnte Sichtweisen, Begriffe und Zusammenhänge der Welt werden hinterfragt, neue Regeln erfunden. Es wird mit Kontexten, Bedeutungen und Assoziationen gearbeitet.

Was war ein künstlerischer Vorbild dieser Bewegung?

Ein künstlerisches Vorbild dieser Bewegung war Marcel Duchamp. Er grenzte seine Kunst von „ retinaler Kunst“ ab, die überwiegend (beispielsweise effekthascherisch) auf das Auge einwirkt, statt als Vorstellung oder Verknüpfung von Bedeutung im Denken zu wirken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben